Mit sensiblem Fahrwerk und verspieltem Handling rockt das Bark den Trail. Bei groben Schlägen touchiert das Heck das Sitzrohr – so nur „gut“.
Mit sensiblem Fahrwerk und verspieltem Handling rockt das Bark den Trail. Bei groben Schlägen touchiert das Heck das Sitzrohr – so nur „gut“.
Was uns gefällt:
Tiefer Schwerpunkt
Sensibles Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau schlägt durch
Bergauf zu hecklastig
Testurteil
„Tatsächlich, Alu“, bemerkte MB-Tester Fabian Scholz, als er mit dem Finger auf die polierten Schweißnähte des Bark tippte – der hochwertige Rahmen mit Carbon-Optik verspricht viel.
Und? Kompakt und tief im Rad nimmt der Fahrer Platz, das Bark hechelt förmlich nach Spaß auf dem Trail. Agil zirkelt es mit tiefem Schwerpunkt um Kurven jeglicher Art, entpuppt sich als wahres Spaßmobil. Bergab bügelt die Rock-Shox-Stahlfedergabel kleine Kiesel ebenso wie grobe Steine souverän weg, auch der satte Hinterbau arbeitet feinfühlig und schluckfreudig. Aber: Bei Drops oder groben Schlägen rauscht das Heck durch und touchiert unsanft das Sitzrohr. Hier muss KTM nachbessern! Auch bergauf überzeugt das Heck nicht. Der Dämpfer wippelt und sackt in steilen Stichen unter der Last des Fahrers weg: Die Sitzposition wird hecklastig, das schwere Bark kämpft sich nur mühsam den Berg hinauf. Mit abgesenkter Forke und zugeschalteter Plattform am Dämpfer lässt sich das Problem minimieren.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 13,7 kg |
Rahmengewicht | 3290 g |
Federgabel (Gewicht) | 2027 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 38, 43, 48, 53 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 481 mm |
Oberrohr | 601 mm |
Steuerrohr | 135 mm |
Radstand | 1129 mm |
Tretlagerhöhe | 323 mm |
Federgabel | RS Sektor TK |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float RP2 |
Federweg getestet | 155 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Shimano XT/KTM |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35" |
KTM Bark 40 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Mit sensiblem Fahrwerk und verspieltem Handling rockt das Bark den Trail. Bei groben Schlägen touchiert das Heck das Sitzrohr – so nur „gut“.