mb-0818-trailbike-test-kona-satori-dl (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Kona Satori DL (Modelljahr 2018)

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
mb-0818-trailbike-test-teaser (jpg)
Test: Sechs Trailbikes in 29"
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Interessanter Geometrie-Ansatz

 Bergab extrem fahrstabil

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen/Bike schwer

 Tretposition auf langer Strecke zu extrem

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Integrierte Vario-Stütze, spezielle Federbeine, coole Detail-Lösungen – die Bikes in diesem Test sind alles andere als gewöhnlich, warten mit eigenständigen Ansätzen auf. Am ganz neuen 2019er Kona Satori sucht man die erst mal vergebens.

Der steife, schwere Alu-Rahmen fällt nur damit auf, dass etwas fehlt (das hintere Gelenk – siehe Detail), die Rock-Shox- Federelemente sind Stangenware. Das wirklich Besondere am Kona ist die Geometrie. Die US-Amerikaner haben den Sitzwinkel ultrasteil gezeichnet: 78,5° – einen so hohen Wert haben wir noch nie gemessen.

mb-0818-trailbike-test-kona-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn
Der Rock-Shox-Dämpfer ist über den neuen „Trunnion-Mount“-Standard verschraubt, sitzt so wunderbar kompakt in der Wippe.

Dadurch fällt zudem der Reach im Vergleich zum kurzen Oberrohr ebenfalls extrem lang aus. Was bedeutet das in der Praxis? Man sitzt äußerst vorgeschoben und glaubt, beim Pedalieren mit dem Knie den Lenker zu berühren (keine Angst, es ist noch genug Platz).

Bei extrem steilen Kletterpartien ist das geil: Der Druck auf dem Vorderrad könnte nicht besser sein. Auf langer Strecke war uns das aber zu uner- gonomisch, durch das ständige Treten „von vorne“ aufs Pedal sind Knieschmerzen programmiert.

mb-0818-trailbike-test-kona-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn
In den Sitzstreben des (abgestützten) Eingelenkers spart Kona das Gelenk. Stattdessen flexen die mittig abgeflachten Streben.

Die Lösung wäre eine Sattelstütze mit mehr Rückversatz. Und: Das zu hohe Gewicht von über 14 Kilo sowie die schweren Laufräder kosten ebenfalls Körner und Punkte. Bergab sind die Mühen dann schnell vergessen! Das Satori ist auf leichten Flowtrails ebenso ein Hochgenuss wie im anspruchsvollen Gelände, begeistert mit superbem Maß an Spurtreue, ohne zu träge zu wirken.

Auch das Fahrwerk erfreut: Die Revelation-Gabel zeigt sich zwar wie der Eingelenker-Hinterbau weniger sensibel, dafür schluckfreudig und mit viel Gegendruck. Da braucht es schon brutales Geballer, um die 140/130 mm Federweg an ihre Grenzen zu bringen. Die Parts rund um Srams GX-Eagle-Schaltung (1 x 12) sind durchdacht, kreuzsoli- de, aber in Sachen Noblesse bescheiden.

Technische Daten

Modelljahr 2018
Preis 3499 Euro
Gewicht 14,1 kg
Rahmengewicht 3412 g
Federgabel 1980 g
Gewicht Laufräder 5004 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 78,2 Nm/°
Federgabel Rock Shox Revelation RC
Federweg getestet 140 mm
Federbein Rock Shox Deluxe RL
Federweg getestet 130 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 34 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram GX Eagle
Schalthebel Sram GX Eagle
Kurbel Truvativ Descendant Carbon
Umwerfer
Bremse Sram Guide R
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario, 125 mm)
Vorbau Kona 40 mm
Lenker Kona 760 mm
Naben Formula
Felgen WTB STP i29 TCS
Laufradgröße 29 ''
Reifen Maxxis Minion DHF/Tomahawk Dual TR 2,3"
Testurteil Sehr gut (203 Punkte)

Geometrie

mb-0818-trailbike-test-grafik-kona-profil (jpg)
Redaktion
MountainBike Trail Bike Test

Bike-Profil

mb-0818-trailbike-test-grafik-kona-spinne (jpg)
Redaktion
MountainBike Trail Bike Test

Kona Satori DL (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

mb-0818-trailbike-test-teaser (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Berghoch ein kurzes, bergab ein langes Bike – die Geometrie des Satori verblüfft, funktioniert aber eigentlich sehr gut. Im Downhill eine echte Waffe, lässt es sich im Uphill mehr Zeit. Generell ein äußerst stabil-solides Bike!

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Kona
MB Neuheiten 2019 Eurobike Kona Remote Control Teaser
News
MB Kona Process CR DL 29 2019 Teaserbild
News
mb-0817-test-trail-hardtails-kona-honzo-al (jpg)
Hardtail-Tests
mb-0716-kona-process-111-dl-daniel-geiger (jpg)
Fully-Tests