Teil des
MB-0914-Innovations-Bikes-Idworx-Rockn-Rohler-Rough-Komplettbike (jpg) Björn Hänssler

Mountainbikes im Test

Testbericht: Idworx Rockn Rohler Rough (Modelljahr 2014)

Speziell Sorglos-Fans und Weltumradler dürften auch von dem Idworx Rockn Rohler Rough begeistert sein, das sich dank 29"-Laufrädern als wahres Traktionswunder präsentiert. Teils ungewöhnliche, aber bestens durchdachte Detaillösungen.

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 Toll gemachter Rahmen

 Sehr robuste Parts

 Sorglos-Konzept geht auf

Was uns nicht gefällt:

 Handlingsschwächen

Wenn es um nicht gewöhnliche Bikes mit pfiffigen Features geht, ist Idworx wohl der älteste Hase im Geschäft. Speziell einen Begriff haben die Rheinländer um Bike-Pionier Gerrit Gaastra geprägt wie keine andere Marke: Sorglosbikes. Und das bedeutet bei Idworx vor allem den Verzicht auf die defektanfällige, wartungsintensive, mitunter hakelig agierende Kettenschaltung. Stattdessen verbauen Gaastra & Co. im MTB-Bereich traditionell die Rohloff-Getriebenabe, die 14 gleichmäßig übersetzte Gänge bereitstellt.

Ebenfalls typisch Idworx: Der erzstabile, perfekt verarbeitete Alu-Rahmen strotzt vor teils genialen Details. So verhindert ein Anschlagschutz oberhalb des Steuersatzes, dass bei einem Sturz Armaturen und Oberrohr kollidieren. Die Kette wird via eines Exzenters im Tretlager gespannt (Pflicht bei Rohloff-Antrieb), was für eine wunderschön aufgeräumte Optik sorgt.

Auch die Ausstattung ist ungewöhnlich, zeugt aber stets von Hirnschmalz: So verbaut Idworx "unzerstörbare" Syntace-Alu-Parts und die als sehr sorglos geltene Shimano-XT-Bremse, Kette und Kettenblatt sind speziell gehärtet und entgegen aller Trends ist der Reifen hinten breiter als vorne – für mehr Komfort. Voll im (Hardtail-)Trend liegen die 29"-Räder, die dem Rockn Rohler zusammen mit den sehr langen Kettenstreben ein spurtreues, mitunter etwas "kurvenfaules" Handling bescheren.

Idworx Rockn Rohler Rough im Test – die Details

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MB-0914-Innovations-Bikes-Idworx-Rockn-Rohler-Rough-Komplettbike (jpg) MB-0914-Innovations-Bikes-Idworx-Rockn-Rohler-Rough-Steuerrohr (jpg) MB-0914-Innovations-Bikes-Idworx-Rockn-Rohler-Rough-Verkabelung (jpg) MB-0914-Innovations-Bikes-Idworx-Rockn-Rohler-Rough-Nabe (jpg) 4 Bilder

Nerviges Mahlgeräusch und Old-School-Cockpit

Im Uphill generiert das ausladende Heck aber enorme Traktion, die Front steigt nie. Auch der kleinste Gang der Rohloff-Nabe ist ausreichend auch für Steilstiche, jedoch nervt das deutlich hörbare Mahlgeräusch, das einem Glauben macht, Kraft zu vergeuden – die bekannte Kritik an der oft liebevoll Dose genannten Nabe.

Den Talschuss könnte das Idworx Rockn Rohler Rough mit laufruhiger Geometrie besser meistern: Hier sorgt das "Old-School"-Cockpit mit sehr langem Vorbau und schmalem Lenker für ein teils unsicheres Handling. Auch die Magura-Gabel wirkt trotz 120 Millimeter Hub etwas schluckfaul.

So funktioniert die Rohloff-Nabe

Von allen Innovationen im Test ist die Rohloff-Getriebenabe die älteste: Schon 1996 zeigte das Familienunternehmen die erste Speedhub, die Auslieferung begann 1998. Der große Vorteil: Das komplett gekapselte Getriebe mit Ölbadschmierung ist unempfindlich gegen Dreck und Verschleiß, damit quasi wartungsfrei.

Kein Wunder, dass unzählige Weltenbummler mit der Alu-"Dose", wie sie von Fans genannt wird, um den Globus pedaliert sind. In Summe stellt die aus 125 Einzelteilen bestehende Rohloff eine Gesamtübersetzung (Verhältnis von kleinstem zu größtem Gang) von 526 % und 14 Gänge mit einer gleichmäßigen Gangabstufung von 13,6 % zur Verfügung. Der kleinste mögliche Berggang entspricht einer Kettenschaltungs-Untersetzung von 24:34.

Im Innern in der Nabe werkeln drei hintereinander geschaltete Planetengetriebe. Die ersten beiden Stufen ergeben sieben Gänge, das Zuschalten der dritten Stufe verdoppelt die Anzahl auf 14. Sämtliche Achslager und Planetenräder sind wälzgelagert, Rohloff verspricht einen Reibungsverlust von je Gang 1–5 % – nicht mehr als bei konventionellen Kettenschaltungen. Schalten (via Drehgriff) ist außer zwischen Gang 7 und 8 auch unter Pedalierlast möglich, viel(!) besser "flutscht" es mit kurzer Entlastung.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 3.770 Euro
Gewicht 12,5 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 46, 51, 56 cm
Getestete Rahmenhöhe 51 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Magura TS8R Remote
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Rohloff Speedhub 500 14
Schalthebel Rohloff
Kurbel Truvativ Stylo Single
Umwerfer -
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Syntace P6
Laufräder DT Swiss 350S + Rohloff/Idworx Darim
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Rocket Ron 2,25"/Racing Ralph 2,35"

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MountainBIKE September 2014
Innovations-Bikes im MountainBIKE-Test

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MountainBIKE September 2014
Innovations-Bikes im MountainBIKE-Test

Idworx Rockn Rohler Rough (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0914 Innovations-Bikes Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Speziell Sorglos-Fans und Weltumradler dürften auch von dem Idworx Rockn Rohler Rough begeistert sein, das sich dank 29"-Laufrädern als wahres Traktionswunder präsentiert. Teils ungewöhnliche, aber bestens durchdachte Detaillösungen.

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