Teil des
MB 1012 Idworx Racing TiRohler Christoph Jorda

Mountainbikes im Test

Testbericht: Idworx Racing TiRohler (Modelljahr 2013)

Sorglos rollt das Racing TiRohler mit komfortablem Rahmen und großen Laufrädern durch die Lande. Auch wenn es der Name vermuten lässt, ist es durch die schwere Rohloff-Nabe nur ungern für den Rennstress zu haben. Vielmehr wendet sich das Sorglos-Hardtail an Vielfahrer mit dickem Geldbeutel.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Hohe Laufruhe

 Robuster Aufbau

 Komfortable Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 Weniger spritzig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

„Ride it all, all the time“, bringt Idworx Inhaber Gerrit Gaastra seine Philosophie auf den Punkt. Wer ein Hardtail sucht, mit dem er täglich, egal ob bei Sonnenschein, Matsch, Regen oder Schnee, sorgenfrei unterwegs sein kann, ist bei Idworx genau richtig. Durchgehend verlaufen die Schaltzüge vom Drehgriffschalter bis zur wuchtigen 14-Gang-Rohloff-Nabe.

Der massive Titanrahmen, der von Lynskey in den USA gefertigt wird, sorgt mit aufgeräumter Zugverlegung, einem speziellen Lenkanschlag und Exzenter-Innenlager mit großen Kugellagern für ein robustes Auftreten. Dass Idworx am Racing TiRohler auf 29er-Laufräder setzt, erscheint da nur konsequent. Dass auch die Fahreigenschaften dieses Allwetter-Bikes problemlos sein müssen, versteht sich fast von selbst. So rollt das Titan-Ross spurtreu steile Rampen hinauf und hält, trotz hoher Front und nicht zuletzt auf Grund der langen 451-mm-Kettenstreben, das Vorderrad artig am Boden.

Mit einem Dreh am Rohloff-Griff schaltet man beliebig viele Gänge durch und kann blitzschnell am Berg attackieren. Doch macht sich hier das hohe Gewicht der Rohloff-Nabe bemerkbar. Vor allem im Sprint bewegt es sich, aufgrund des über drei Kilo schweren Hinterrads, eher träge. Das Idworx liebt eher kons­tante Geschwindigkeiten, spult auf langen Schotteranstiegen und flachen Tretpassagen wie ein Uhrwerk Kilometer um Kilometer ab. Die komfortable Sitzposition sorgt für Weltenbummler-Stimmung.

Sanft rollt es über Buckelpisten, Schlaglöcher und quert selbstbewusst Spurrillen. Ein Verdienst der großen Laufräder und des komfortablen Titan-Rahmens. Auf Trails chauffiert der TiRohler den Fahrer sicher, benötigt in langen Kurven aber viel Körpereinsatz. In engen Kehren sorgt der steile Lenkwinkel für eine direkte Lenkung. Typisch Titan: Der Rahmen schnitt im MB-Labor mit einer Lenkkopfsteifigkeit von 87 Nm/° weich ab, im Fahrbetrieb fiel das aber kaum negativ auf.

Technische Daten

Modelljahr 2013
Preis 5990 Euro
Gewicht 11,8 kg
Rahmengewicht 2168 g
Federgabel (Gewicht) 1683 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 46, 51, 56 cm
Getestete Rahmenhöhe 51 cm
Rahmenmaterial Titan
Lenkwinkel 70,5 °
Sitzwinkel 74 °
Sitzrohr 514 mm
Oberrohr 607 mm
Steuerrohr 118 mm
Radstand 1120 mm
Tretlagerhöhe 318 mm
Federgabel Rock Shox SID XX
Federweg getestet 100 mm
Schaltung Rohloff Speedhub 500/14 (1 x 14)
Kurbel Truvativ Stylo Single Speed
Bremse Hope Race Evo X2
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Hope Pro 2 Evo/Notubes ZTR Crest
Reifen Schwalbe Rocket R. 2,25"/ Racing R. 2,25"

MB 1012 Idworx Racing TiRohler - Charakter
Redaktion

Idworx Racing TiRohler (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

MB 1012 2013er Top-Bikes Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Sorglos rollt das Racing TiRohler mit komfortablem Rahmen und großen Laufrädern durch die Lande. Auch wenn es der Name vermuten lässt, ist es durch die schwere Rohloff-Nabe nur ungern für den Rennstress zu haben. Vielmehr wendet sich das Sorglos-Hardtail an Vielfahrer mit dickem Geldbeutel.

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