Das schwere Haibike Q FS RC richtet sich mit absenkbarer Fox-Gabel an den gemäßigten Tourenfahrer. Bergauf wie -ab enttäuscht der Hinterbau. So das Ergebnis unseres MTB-Tests.
Das schwere Haibike Q FS RC richtet sich mit absenkbarer Fox-Gabel an den gemäßigten Tourenfahrer. Bergauf wie -ab enttäuscht der Hinterbau. So das Ergebnis unseres MTB-Tests.
Was uns gefällt:
Leichtfüßig im Flachen
Was uns nicht gefällt:
Hohes Gesamtgewicht
Hinterbau-Performance
Etwas zu hecklastig
Testurteil
Selbstbewusst schwingt das Kant-Unterrohr des Haibike Q FS RC vom Lenkkopf zum Tretlager – ein Hingucker. Das Chassis wartet mit guten Steifigkeiten auf. Manko: Mit 3290 g fällt der Rahmen schwer aus, trägt zum hohen Gesamtgewicht bei. Die 14 Kilo bergauf zu treten macht Mühe, auch wenn die MTB-Tester dem Q FS durch die sportliche Sitzposition (596er-Oberrohr) eine gewisse Leichtfüßigkeit im Flachen attestierten. „Schuld“ ist der Hinterbau des MTB, der sich unter Kettenzug stark in den Federweg zieht, beim Treten wippt. Mäßige Abhilfe schafft die Druckstufenplattform – sie wirkt wie ein Lockout, die Hinterrad-Traktion sinkt.
Der flache Sitzwinkel und der Stützenversatz drängten im Test den Fahrer zudem Richtung Hinterrad – dies verhindert einen effektiven Kraftfluss. Im Trail und Downhill fehlt dem Handling durch hohe Front und zu langem Vorbau Präzision. Zudem mangelt es dem Hai aufgrund „bissloser“ Michelin-Pneus und der zu progressiven Hinterbau-Abstimmung merklich an Traktion.
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 2199 Euro |
Gewicht | 14,0 kg |
Rahmengewicht | 3290 g |
Federgabel (Gewicht) | 1805 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 44,48,52,56 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 480 mm |
Oberrohr | 596 mm |
Steuerrohr | 145 mm |
Radstand | 1123 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas 150 RL |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float RP2 |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir 3 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | DT Swiss X1900 |
Reifen | Michelin Wild Grip´R 2,25“ |
Haibike Q FS RC (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Das schwere Haibike Q FS RC richtet sich mit absenkbarer Fox-Gabel an den gemäßigten Tourenfahrer. Bergauf wie -ab enttäuscht der Hinterbau. So das Ergebnis unseres MTB-Tests.