Teil des
MB 1214 Haibike Heet 7.10 Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Haibike Heet 7.10 (Modelljahr 2015)

Mit gelungener Kinematik und leichtem Carbon-Rahmen punktet das agil-wendige Haibike Heet 7.10. Für grobes Enduro-Gelände mangelt es an Laufruhe, Steifigkeit und Liebe im Detail.

Bewertung:

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 Agil und sehr wendig

 Gelungene Federung

Was uns nicht gefällt:

 Geometrie zu hoch/steil

 Sehr geringe Steifigkeit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Kein Bike im Test entzweite die Testerschar so wie das Haibike Heet 7.10, egal ob MountainBIKE-Leser oder -Pro. „Kurvenstark, agiler Allrounder“ lobten die einen, „nervös, unruhig, nicht stimmig“ urteilten andere. Insbesondere die Geometrie des Voll-Carbon-Rahmens polarisiert: sehr hohes Tretlager, langes Steuerrohr, sehr steiler Lenkwinkel (der sich via Steuersatz verflachen lässt). Zusammen mit dem unglücklich gewählten Cockpit – zu langer Vorbau, zu schmaler Lenker – sorgt dies für ein drehfreudiges, mitunter aber kippliges, wenig sicheres Handling, das eine geschulte Hand am Volant erfordert.

MB 1214 Haibike Heet 7.10 - Detail
André Schmidt
Das Heet kommt serienmäßig mit Angleset-Steuersatz von Cane Creek und einer zusätzlichen Lagerschale, über die sich der Lenkwinkel um 1,0° variieren lässt. Der lange 70-mm-Vorbau missfiel allen Testern.

Fast schon fehlerverzeihend wirkt sich dagegen die sehr geringe Rahmensteifigkeit des leichten Kohlefaser-Konstrukts aus: Das Haibike Heet 7.10 sucht sich buchstäblich seinen Weg, ist für Enduristen jenseits der 80-Kilo-Marke aber definitiv zu weich. Ärgerlich, denn per se fährt sich das nicht zu schwere Haibike Heet 7.10 durchaus flott und agil, lädt zu langen Ausfahrten förmlich ein. Dabei überzeugt die viergelenkige Kinematik mit geringen Antriebseinflüssen und dennoch guter Traktion. Bei steilen Anstiegen lohnt aber der Griff zur Gabelabsenkung – ohne ist die Sitzposition einen Hauch zu hecklastig. Auch im Talschuss federt und dämpft das Rock-Shox-Fahrwerk bar jeder Kritik. Unnötig: 3 x 10-Antrieb. Nervig: extrem klappernde Züge.

Getestet: Enduro-Bike Haibike Heet 7.10 (Jahrgang 2015)
Enduro-Bikes Haibike Heet 7.10

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 3599 Euro
Gewicht 13,6 kg
Rahmengewicht 2570 g
Federgabel (Gewicht) 1945 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 42, 47, 52 cm
Getestete Rahmenhöhe 47 cm
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Rock Shox Pike RC DP
Federweg getestet 130+160 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet 160 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX (3 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano SLX
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock LEV DX (Vario)
Laufräder Shimano SLX/DT Swiss 533d
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Hans Dampf TLE 2,35"

MB 1214 Haibike Heet 7.10 - Geometrie
MountainBIKE Magazin
Haibike Heet 7.10

MB 1214 Haibike Heet 7.10 - Charakter
MountainBIKE Magazin
Haibike Heet 7.10

Haibike Heet 7.10 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 1214 Enduro-Test Teaserbild 2
Fully-Tests

Fazit

Mit gelungener Kinematik und leichtem Carbon-Rahmen punktet das agil-wendige Haibike Heet 7.10. Für grobes Enduro-Gelände mangelt es an Laufruhe, Steifigkeit und Liebe im Detail.

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