Edle Tuning-Parts, rassige Fahrerposition und ein sehr leichter Rahmen – mit dem Haibike Greed Team 29 bekommen Marathon-Fans ein echtes Geschoss.
Edle Tuning-Parts, rassige Fahrerposition und ein sehr leichter Rahmen – mit dem Haibike Greed Team 29 bekommen Marathon-Fans ein echtes Geschoss.
Was uns gefällt:
„Tuning ab Werk“
Schnell und elanvoll
Sehr leichter Rahmen
Was uns nicht gefällt:
Aufbau der Laufräder
Testurteil
Nicht erst seit Sabine Spitz für Haibike Medaillen hamstert, genießen die Schweinfurter in der Szene einen top Ruf. Denn Hai weiß, was Racer lieben: So veredeln etwa Parts von Tune den leichten, dennoch steifen Carbon-Rahmen. In Summe krabbelt der Zeiger der Waage nicht bis zum Neun-Kilo-Strich! Da auch die Sitz-/Steh-Position sportlich-gestreckt ausfällt, flirrt vom ersten Pedalhub an die Luft: Das Haibike Greed Team 29 lechzt nach Tempo, beschleunigt rasant, wirkt traumhaft leichtfüßig.
Auch steile Stiche fliegt es trotz minimaler Hecklastigkeit förmlich empor. Im Talschwung sorgt die per se lange Geometrie für Spurtreue, ein Schuss mehr Dynamik könnte für winklige Kurse aber nicht schaden. Geschmackssache ist die extrem flexende Sattelstütze, die im MountainBIKE-Labor trotz des harten Rahmenhecks für den exzellenten Komfortwert sorgte, den Testern aber zu stark vor/zurück wippte. Und: Das schlecht aufgebaute Hinterrad quittierte schon die erste Fahrt mit einem kapitalen Seitenschlag.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 4999 Euro |
Gewicht | 8,9 kg |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 40, 44, 48, 52 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 44 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 442 mm |
Oberrohr | 610 mm |
Steuerrohr | 101 mm |
Radstand | 1107 mm |
Tretlagerhöhe | 432 mm |
Federgabel | Rock Shox SID XX |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX1 |
Schalthebel | Sram XX1 (1 x 11) |
Kurbel | Sram XX1 |
Umwerfer | - |
Bremse | Magura MT8 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Tune King+Kong/ZTR Crest |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25" |
Haibike Greed Team 29 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Edle Tuning-Parts, rassige Fahrerposition und ein sehr leichter Rahmen – mit dem Greed bekommen Marathon-Fans ein echtes Geschoss.