Könner bekommen mit dem edlen, leichten und „sauschnellen“ Greed einen echten Tempobolzer. Im Groben ist, bergauf wie -ab, Körpereinsatz nötig.
Könner bekommen mit dem edlen, leichten und „sauschnellen“ Greed einen echten Tempobolzer. Im Groben ist, bergauf wie -ab, Körpereinsatz nötig.
Was uns gefällt:
Top Tuning-Parts
Leicht und schnell
Was uns nicht gefällt:
Geringer Komfort
Bremshebel stößt an
Testurteil
Tune-Sattel und -Naben, Gripshift-Schalter: Für ehrgeizige Racer sind die Haibike-Parts – Alltagstauglichkeit hin oder her – ein wahres Fest. Lohn des Edel-Tunings ist ein Gesamtgewicht von unter neun Kilo. Zusammen mit der superleichten Laufrad-Reifen-Kombo geht in puncto Vortrieb der Punk ab – pfeilschnell knallt das steife Greed voran, fröhnt der Tempohatz. In steilen, technischen Uphills schnappt das Vorderrad jedoch gerne mal Luft, durch den flachen Sitzwinkel und den Versatz der Sattelstütze fällt die Sitzposition zu hecklastig aus.
Bergab steht die eher lange, flache Geometrie per se für Laufruhe, der wenig komfortable Rahmen mit geringer Eigendämpfung sowie das relativ hohe Tretlager sorgen dennoch für etwas Unruhe. Speziell im Groben will das Greed konzentriert gefahren werden, belohnt dann aber auch erneut mit Tempofestigkeit. Nervig und nicht ganz ungefährlich: Der Magura-Bremshebel stößt am Gripshift-Drehschalter an.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 5999 Euro |
Gewicht | 8,9 kg |
Rahmengewicht | 1120 g |
Federgabel (Gewicht) | 1649 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 40, 44, 48, 52 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 44 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 440 mm |
Oberrohr | 606 mm |
Steuerrohr | 101 mm |
Radstand | 1107 mm |
Tretlagerhöhe | 433 mm |
Federgabel | Rock Shox SID XX |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX Gripshift (2 x 10) |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Magura MT8 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Tune/ZTR Crest |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron EVO 2,25" |
Haibike Greed Team 29" (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Könner bekommen mit dem edlen, leichten und „sauschnellen“ Greed einen echten Tempobolzer. Im Groben ist, bergauf wie -ab, Körpereinsatz nötig.