Teil des
MB-0615-Haibike-Greed-9.10-DI (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Haibike Greed 9.10 (Modelljahr 2015)

Das Haibike Greed 9.10 bietet mit modernem, edlem, komfortablem Carbon-Rahmen, sehr gutem Handling sowie Fox-Gabel eine top Basis. Aber: Abstriche bei den restlichen Parts, zudem mit Schwächen im Detail.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Feiner Carbon-Rahmen

 Sehr gutes Handling

Was uns nicht gefällt:

 Ausstattung unterm Schnitt

 Sattelstütze kaum versenkbar

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Der Kohlenstoff, aus dem Träume sind: Neben dem Cube (27,5") verführt nur das Haibike Greed 9.10 mit teurem Carbon-Rahmen. Der ist zwar für einen Carboni mit 1450 g (bei guten Steifigkeiten) nicht leicht, schlägt die Alu-Konkurrenz dennoch klar. Zudem ist der Rahmen fein verarbeitet, modern, mit perfekter Zugverlegung.

Die Frontarbeit macht eine „fluffige“ Fox-Evolution-Federgabel – die Basis für ein flottes, hochwertiges Hardtail ist gelegt. Dazu passt die sportive, leicht gestreckte, aber harmonische Sitzposition. Also alles angerichtet?

Jein. Denn die Schweinfurter subventionieren ihren Edelrahmen mit unterdurchschnittlichen Parts. Spürbar ist dies zunächst in Ebene und Uphill an den schweren Laufrädern mit billigerer Schwalbe-Bereifung – es geht trotz kletterfreudiger Geometrie schlicht zäher voran als mit Canyon & Co.

MB-0615-Haibike-Greed-9.10-Detail-DI (jpg)
Benjamin Hahn
So geht’s nicht! Die Sattelstütze weist zwischen maximal erlaubtem Auszug und maximal möglicher Einstecktiefe nur einen Spielraum von knapp 25 mm auf. Für alle, die für den Downhill gerne den Sattel absenken, ein echtes Problem.

Bergab sorgt vor allem die unergonomische, wenig zupackende Tektro-Bremse für Verdruss. Mit kleinen Fingern ist der Bremshebel kaum erreichbar.

Noch ärgerlicher: Die Sattelstütze ist nur um wenige Zentimeter versenkbar, ein Schnellspanner fehlt zudem. Marathon-Racer mag das nicht stören, für Tourenbiker ist’s ein „No-Go!“.

Schade, denn das Handling ist per se toll, wendig-agil, aber nicht zu giftig. Und der Carbon- Rahmen spendet durchaus Komfort im Groben.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 1499 Euro
Gewicht 11,6 kg
Rahmengewicht 1450 g
Federgabel (Gewicht) 1753 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 40, 45, 50, 55 cm
Getestete Rahmenhöhe 45 cm
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Fox 32 Float Evolution CTD
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano Deore (3 x 10)
Kurbel Shimano SLX
Umwerfer Shimano Deore
Bremse Tektro Auriga
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Haibike 27,2 mm
Laufräder XLC Evo Disc/DT Swiss 466d
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Racing Ralph Perf. 2,25"

MB-0615-Haibike-Greed-9.10-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Haibike Greed 9.10 Geometrie

MB-0615-Haibike-Greed-9.10-Profil-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Haibike Greed 9.10 Profil

Haibike Greed 9.10 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0615 Hardtail Test Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Das Haibike Greed 9.10 bietet mit modernem, edlem, komfortablem Carbon-Rahmen, sehr gutem Handling sowie Fox-Gabel eine top Basis. Aber: Abstriche bei den restlichen Parts, zudem mit Schwächen im Detail.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019) Mountainbikes im Test

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Haibike
mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-haibike-xduro- allmtn-9.0 (jpg)
Test
EM Haibike Flyon 2019 Teaserbild
Szene
EM Haibike Flyon 2019 Teaserbild
News
MB Haibike Sam Pilgrim Ankündigung 2018 Teaserbild
Szene