Teil des
MB-1118-Highlights-Bjoern Haenssler-GT Sensor Pro-Seite (png) Bjoern Haenssler
MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2-Bjoern Haenssler-Seite (png)
MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2-Bjoern Haenssler-Hinten (png)
MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2-Bjoern Haenssler-Beschriftung (png)
MB-1018-Highlights-PIVOT Firebird 29 Pro X01-Bjoern Haenssler-Seite (png)
MB-1018-Highlights-PIVOT Firebird 29 Pro X01-Bjoern Haenssler-1 (png) 29 Bilder

Mountainbikes im Test

Testbericht: GT Sensor Pro (Modelljahr 2019)

Das Sensor ist für ein 130-mm-Fully ein wahrer Abfahrtskönner, das vor kaum einem Gelände erschrickt. Mit der langen, vorne flachen Geometrie liegt es sicher auf dem Trail und giert nach Tempo. In Kurven braucht es etwas Nachdruck. Bergauf klettert es solide, wenn der Dämpfer zu ist.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1018 1118 Highlighttest 2019
Test: Die Top MTB-Bikes für die Saison 2019
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 26 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Schluckfreudiges Fahrwerk

 Laufruhig und tempofest

 Zumeist solide Parts

Was uns nicht gefällt:

 Hohes Gesamtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nach gut zwei Jahren Kunstpause geht es bei der Kultmarke GT wieder voran. Mit dem komplett überarbeiteten Sensor kommt ein 130-mm-Fully, das trotz „mittlerem“ Federweg den Trailfan deutlich mehr ansprechen dürfte als den Tourenbiker. Was sich genau hinter der Modekategorie Trailbike verbirgt, hat die Industrie bis heute nicht eindeutig beantwortet. Es kann so vieles bedeuten. Beim GT Sensor könnte man es mit Mittelgebirgs-Enduro übersetzen. Denn eher gemäßigten 130 mm Federweg steht an diesem 29"-Fully eine abfahrtsbetonte Geometrie gegenüber mit 65,5° flachem Lenkwinkel, 435 mm kurzem Alu-Heck und gestrecktem Carbon-Hauptrahmen mit 475 mm Reach. Das entspricht dem Zeitgeist und wirkt gierig nach Highspeed. Und? Ja, das GT prescht mit enormem Zug über den Trail, nimmt es souverän mit jeder Steilabfahrt auf. Wurzeln und kleine Kanten planiert es mit seiner flachen Front, den großen Laufrädern sowie dem sehr schluckfreudigen Fahrwerk. Solange sich dem Biker keine hohen Drops und verblockte Felsformationen in den Weg stellen, macht das Sensor bergab alles mit. Obwohl sich das US-Fully sehr gefügig in die Schräge legt, ist in engen Kurven aber mehr Nachdruck gefragt. Hier wirkt sich die Länge im Vergleich zu anderen Bikes aus der Federwegskategorie zu Ungunsten der Agilität aus. Bergauf? Ist das GT okay. Der Fahrer sitzt komfortabel, aufrecht, aber mit ausreichend Druck auf der hohen Front. So bleibt das Vorderrad sicher am Boden, auch die Traktion ist klasse. Sobald es etwas steiler wird, sackt der Hinterbau jedoch etwas ein, wippt immer spürbar mit – vor allem im Wiegetritt. Das Sensor gehört definitiv zu den Bikes, die den Anti-Wipp-Modus am Dämpfer zwingend brauchen. Dann wirkt es trotz des schweren Gesamtgewichts von fast 14 Kilo dank der leichten Laufräder und der rollfreudigen Nobby-Nic-Reifen sogar halbwegs flott. Die Ausstattung ist für den Preis nicht edel, aber durchdacht – bis auf die Bremsen. Mit der Sram Level TL lässt sich eine Highspeed-Maschine wie das Sensor nicht gut aufhalten.

Technische Daten

Preis 5499 Euro
Vertriebsweg Fachhandel
Gewicht 13,8 kg
Rahmengewicht 3083 g
Federgabel (Gewicht) 1870 g
Gewicht Laufräder 4634 g
Verfügbare Rahmenhöhen S,M,L,XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon/Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit - Nm/Grad
Federgabel Rock Shox Pike RCT3
Federweg getestet 130 mm
Federbein Rock Shox Deluxe RT3
Federweg getestet 130 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram X01 Eagle
Schalthebel Sram X01 Eagle
Kurbel Truvativ Descendant
Umwerfer -
Bremsen vorne/hinten Sram Level TL 180/180 mm
Sattelstütze Kind Shock Lev Ci (Vario, 150 mm)
Vorbau Race Face Turbine 50 mm
Lenker Next C 780 mm
Naben ZTR Stan’s Flow MK3
Felgen ZTR Stan’s Flow MK3
Reifen Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35"

Geometrie

MB-1118-Highlights-GT Sensor Pro-Geometrie

Bike-Profil

GT Sensor Pro (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

MB 1018 1118 Highlighttest 2019
Hardtail-Tests

Fazit

Das Sensor ist für ein 130-mm-Fully ein wahrer Abfahrtskönner, das vor kaum einem Gelände erschrickt. Mit der langen, vorne flachen Geometrie liegt es sicher auf dem Trail und giert nach Tempo. In Kurven braucht es etwas Nachdruck. Bergauf klettert es solide, wenn der Dämpfer zu ist.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg) Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro MTB-Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro (2019)

Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29„-Laufrädern und 120–130 mm...