Testbericht: GT Sensor Expert (Modelljahr 2019)

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Wenn das GT Sensor den Trail runter- schießt, kracht es im Gehölz.

MB 0219 GT Sensor Expert Produktbild
Foto: Dennis Stratmann

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Bietet enorme Spurtreue

 Fahrwerk ist schluckfreudig...

Was uns nicht gefällt:

 ... wippt aber beim Pedalieren

 Hohes Rahmengewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Vom Charakter her hängt es bergab die Bikes in der Federwegsklasse bis 130 mm ab, weil alles an dieser Wuchtbrumme auf Downhill-Spaß ausgelegt ist: ultraflache Front mit 65,5°-Lenkwinkel, üppiger Reach, mächtig schluckfreudiger Hinterbau. Per Flip-Chip an der Dämpferaufnahme lässt sich die Geometrie zwar von dieser extrem tiefen in eine etwas „konservativere“ Position anheben. Die Front wird aber nur um ein halbes Grad steiler, was wenig an dem höchst fahrstabilen und spurtreuen Handling ändert. Das hochsteife Sensor fliegt völlig gelassen über den Trail, hält beim Ritt über Stock und Stein stoisch die Spur – obwohl die Rock-Shox- Revelation-Gabel „nur“ unauffällig-gut arbeitet, nicht die satte Bodenhaftung des Hinterbaus bietet.

Sobald das GT zum Kurventanz aufgefordert wird, muss man es mit mehr Einsatz führen und das Bike über das (sehr kurze) Heck ums Eck bugsieren. Wer einen aggressiven Fahrstil pflegt, wird mit dem Sensor brutal viel Spaß haben, der „Normalo“ dürfte sich aber hin und wieder überfordert fühlen.

Zumal dieses Mini-Enduro massige 13,9 Kilo auf die Waage bringt, was auch nicht für Agilität spricht. Immerhin: Das Laufradgewicht ist nicht zu hoch, und die Nobby-Nic-Reifen rollen geschmeidig. So machen die Pfunde dem Fahrer eher schleichend zu schaffen oder wenn es steil bergauf geht. Wie überhaupt das Klettern nicht die Stärke des US-Trailbikes ist. Der Hinterbau sackt spürbar ein, zeigt sich erst nach dem Griff zum Plattformmodus am Hinterbau antriebsneutral. Davon ab zeigt sich das GT berg- auf so fahrsicher wie bergab. Dank des steilen Sitzwinkels sitzt der Fahrer komfortabel und gut ausbalanciert im Bike. Die flache Front „klebt“ trotz des kurzen Hecks stets sicher am Boden.

Technische Daten

Preis

4199 Euro

Gewicht

13,9 kg

Rahmengewicht

3783 g

Federgabel (Gewicht)

1891 g

Fahreigenschaften ohne Motorunterstützung

4705 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon Carbon (Aluminium-Heck)

Federgabel

Rock Shox Revelation RC

Federweg getestet

130 mm

Federbein

Rock Shox Deluxe RT3

Federweg getestet

130 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorn, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX Eagle

Schalthebel

Sram GX Eagle

Kurbel

Truvativ Descendant

Bremse

Sram Level TL

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Kind Shock Lev Si (Vario, 125 mm)

Vorbau

Al Terra 40 mm

Lenker

All Terra 780 mm

Naben

Al Terra

Felgen

Stan’s NoTubes Flow S1

Laufradgröße getestet

29 ''

Reifen

Schwalbe Nobby Nic TLE Speedgrip 2,35"

Testurteil

Gut (198 Punkte)

Geometrie

MB 0219 GT Sensor Expert (Modelljahr 2019) Test Geometrie
MOUNTAINBIKE

Profil

MB 0219 GT Sensor Expert (Modelljahr 2019) Test Profil
MOUNTAINBIKE

GT Sensor Expert (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Das Sensor ist mehr All-Mountain als klassisches Tourenfully. Dank flach-langer Geometrie fährt es sich bergab brillant. Beim Klettern bremsen Gewicht und wippiges Fahrwerk.

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04 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024