Spritzig und leicht zieht das GT bergauf, eignet sich so vom Marathon bis hin zum Alpencross. Auf dem Trail etwas straff und eher träge.
Spritzig und leicht zieht das GT bergauf, eignet sich so vom Marathon bis hin zum Alpencross. Auf dem Trail etwas straff und eher träge.
Was uns gefällt:
Spritzig im Uphill
Geringes Gewicht
Was uns nicht gefällt:
Träge in engen Kurven
Hinterbau etwas straff
Testurteil
Typisch GT: Das Sensor sticht sofort aus dem Testfeld heraus. Nicht nur das Design, sondern auch die auf Vortrieb und Uphill getrimmte, „lange“ Geometrie mit tiefer Front polarisiert. Gesamt- und Laufradgewicht liegen auf Rang zwei der 29er-Meute – ganz klar, der Berg kann kommen! Selbst in steilsten Rampen klebt das Vorderrad am Boden wie die Nase eines Tiroler Spürhunds bei der Beutesuche.
Unbeirrbar zieht das GT voran und setzt jede Pedalumdrehung in Vortrieb um – dem antriebsneutralen Hinterbau sei Dank. Die Zweifach-Kurbel mit knackiger 38/26-Abstufung unterstreicht die Race-Gene noch mehr: Das leichtfüßige Sensor steht vor allem Bikern mit strammen Muskeln. Doch bergab erlischt die Kampfeslust: Die flotten Maxxis-Race-Reifen setzen sich schnell zu und bremsen den Spaß, das progressive Heck agiert unsensibel und reagiert auch auf dicke Schläge straff. Das Handling selbst gefällt mit angenehmer Laufruhe, doch braucht es viel Geschick und Nachdruck, um das träge GT um enge Kurven zu lotsen.
Modelljahr | 2012 |
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Preis | 2.000 bis 3.000 € 2699 Euro |
Gewicht | über 8 kg 12,8 kg |
Rahmengewicht | 3120 g |
Federgabel (Gewicht) | 1820 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 507 mm |
Oberrohr | 607 mm |
Steuerrohr | 140 mm |
Radstand | 1167 mm |
Tretlagerhöhe | 330 mm |
Federgabel | Fox 32 Float FIT RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (2 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | All Terra/Alex XD-Lite |
Reifen | Maxxis Aspen 2,1“ |
GT Sensor 9R Pro (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Spritzig und leicht zieht das GT bergauf, eignet sich so vom Marathon bis hin zum Alpencross. Auf dem Trail etwas straff und eher träge.