Teil des
mb-0316-gt-sanction-pro-drake-images (jpg) Drake Images

Mountainbikes im Test

Testbericht: GT Sanction Pro (Modelljahr 2016)

Wer das GT Sanction Pro ans Limit bekommen will, braucht – Pardon – Eier aus Stahl. Vor allem im extremen Gelände sorgen Sahne-Handling, top Fahrwerk und kreuzstabile Parts für Ekstase. Aber: schweres Gerät!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0316 Enduros Teaserbild
Test: 12 Enduro-Bikes (Jahrgang 2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Brillantes Fahrwerk

 Supersicher im Groben, ...

 ... dabei erstaunlich agil

Was uns nicht gefällt:

 Gesamtgewicht sehr hoch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

„Schluckt Stock und Stein wie Flüssignahrung“, lobten wir das GT-Paradeenduro im Vorjahr. Kritik setzte es auch: am zünftigen Gewicht. Leider hat das GT Sanction 2016 noch mal rund 300 g zugelegt, ist Schlusslicht im Gewichtsranking.

Dafür serviert GT mit dem GT Sanction Pro deftig-schmackhafte Enduro-Kost: kreuzstabiler und bocksteifer Alu-Rahmen, abfahrtslastige Ausstattung mit breiten Felgen, supergriffigen Reifen, fettem Raceface-Cockpit, wuchtiger Kettenführung.

Klar, dass auf so einem Potenzbolzen im Downhill der Berg glüht. Tester Dennis Stratmann: „Wo es bei anderen Bikes grenzwertig wird, ist das GT Sanction Pro voll in seiner Komfortzone. Ein Panzer!“

mb-0316-gt-sanction-pro-detail-drake-images (jpg)
Drake Images
Wo gehobelt wird, fallen Späne ... Damit im Enduro-Alltag die Kette nicht runterfällt und keine Zähne herausbrechen, verbaut GT am GT Sanction Pro eine besonders wuchtige Kettenführung mit Schlagschutz von LG1.

Der spektakulär ausschauende, mehrfach umgelenkte Hinterbau liebt’s ebenfalls herb: Kleine Schläge straft er schon mal mit Ignoranz, durch grobes Gestein frisst er sich dafür förmlich durch – in vollendeter Harmonie mit der brachialen Fox-36-Gabel mit etwas komplex abzustimmender RC2-Kartusche.

Erstaunlich dabei, dass sich das GT Sanction Pro gar nicht so träge bewegt. Der moderate 66°-Lenkwinkel und der mittellange Radstand sorgen für erfreuliche Handlichkeit. Zudem ist die Kletterposition dank des steilen Sitzwinkels formidabel, der Hinterbau höchst effizient – und das GT Sanction Pro kraxelt eifrig, ist strebsam in der Ebene. Nur leichtfüßig ist es nicht.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 4599 Euro
Gewicht 14,4 kg
Rahmengewicht 3480 g
Federgabel (Gewicht) 2011 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 36 Float Perform. Elite RC2
Federweg getestet 170 mm
Federbein Fox Float X DPS Perfor. Elite
Federweg getestet 160 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (1 x 11)
Kurbel Race Face Aeffect
Umwerfer -
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock LEV Integra (Vario)
Laufräder Shimano SLX/Stan‘s ZTR Rapid 30
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Maxxis High Roller II 2,4"
Testurteil Sehr gut (209 Punkte)

mb-0316-gt-sanction-pro-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE GT Sanction Pro Geometrie

mb-0316-gt-sanction-pro-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE GT Sanction Pro Profil

GT Sanction Pro (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 0316 Enduros Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Wer das GT Sanction Pro ans Limit bekommen will, braucht – Pardon – Eier aus Stahl. Vor allem im extremen Gelände sorgen Sahne-Handling, top Fahrwerk und kreuzstabile Parts für Ekstase. Aber: schweres Gerät!

Zur Startseite
MTB Fully-Tests mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg) Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro MTB-Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro (2019)

Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29„-Laufrädern und 120–130 mm...

Mehr zum Thema GT
MB Neuheiten 2019 GT Bikes Sensor MS Teaser
News
MB-0715-GT-Sanction-Pro-DI (jpg)
Fully-Tests
MB GT Zaskar Hardtail Neuheit 2016 Eurobike Media Days
News
MB GT Helion Teaser Video
Szene