Wer das GT Sanction Pro ans Limit bekommen will, braucht – Pardon – Eier aus Stahl. Vor allem im extremen Gelände sorgen Sahne-Handling, top Fahrwerk und kreuzstabile Parts für Ekstase. Aber: schweres Gerät!
Wer das GT Sanction Pro ans Limit bekommen will, braucht – Pardon – Eier aus Stahl. Vor allem im extremen Gelände sorgen Sahne-Handling, top Fahrwerk und kreuzstabile Parts für Ekstase. Aber: schweres Gerät!
Was uns gefällt:
Brillantes Fahrwerk
Supersicher im Groben, ...
... dabei erstaunlich agil
Was uns nicht gefällt:
Gesamtgewicht sehr hoch
Testurteil
„Schluckt Stock und Stein wie Flüssignahrung“, lobten wir das GT-Paradeenduro im Vorjahr. Kritik setzte es auch: am zünftigen Gewicht. Leider hat das GT Sanction 2016 noch mal rund 300 g zugelegt, ist Schlusslicht im Gewichtsranking.
Dafür serviert GT mit dem GT Sanction Pro deftig-schmackhafte Enduro-Kost: kreuzstabiler und bocksteifer Alu-Rahmen, abfahrtslastige Ausstattung mit breiten Felgen, supergriffigen Reifen, fettem Raceface-Cockpit, wuchtiger Kettenführung.
Klar, dass auf so einem Potenzbolzen im Downhill der Berg glüht. Tester Dennis Stratmann: „Wo es bei anderen Bikes grenzwertig wird, ist das GT Sanction Pro voll in seiner Komfortzone. Ein Panzer!“
Der spektakulär ausschauende, mehrfach umgelenkte Hinterbau liebt’s ebenfalls herb: Kleine Schläge straft er schon mal mit Ignoranz, durch grobes Gestein frisst er sich dafür förmlich durch – in vollendeter Harmonie mit der brachialen Fox-36-Gabel mit etwas komplex abzustimmender RC2-Kartusche.
Erstaunlich dabei, dass sich das GT Sanction Pro gar nicht so träge bewegt. Der moderate 66°-Lenkwinkel und der mittellange Radstand sorgen für erfreuliche Handlichkeit. Zudem ist die Kletterposition dank des steilen Sitzwinkels formidabel, der Hinterbau höchst effizient – und das GT Sanction Pro kraxelt eifrig, ist strebsam in der Ebene. Nur leichtfüßig ist es nicht.
Modelljahr | 2016 |
---|---|
Preis | 4599 Euro |
Gewicht | 14,4 kg |
Rahmengewicht | 3480 g |
Federgabel (Gewicht) | 2011 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 36 Float Perform. Elite RC2 |
Federweg getestet | 170 mm |
Federbein | Fox Float X DPS Perfor. Elite |
Federweg getestet | 160 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (1 x 11) |
Kurbel | Race Face Aeffect |
Umwerfer | - |
Bremse | Shimano SLX |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Kind Shock LEV Integra (Vario) |
Laufräder | Shimano SLX/Stan‘s ZTR Rapid 30 |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Maxxis High Roller II 2,4" |
Testurteil | Sehr gut (209 Punkte) |
GT Sanction Pro (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Wer das GT Sanction Pro ans Limit bekommen will, braucht – Pardon – Eier aus Stahl. Vor allem im extremen Gelände sorgen Sahne-Handling, top Fahrwerk und kreuzstabile Parts für Ekstase. Aber: schweres Gerät!