MB-0715-GT-Sanction-Pro-DI (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: GT Sanction Pro (Modelljahr 2015)

Ein Downhiller im Enduro-Gewand! Satt, sicher, spurtreu und dazu noch robust wie ein Panzer – wenn’s bergab geht, macht dem GT Sanction Pro keiner was vor. Das GT Sanction Pro schluckt Stock und Stein wie Flüssignahrung.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Supersicheres Handling

 Extrem robuster Rahmen

 Potentes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Sehr hohes Gewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Auch bei GT hatten die Athleten um Altmeister Dan Atherton und Shootingstar Martin Maes ihre Finger im Entwicklungs-Spiel. Was heraus kam? Ein Bike zum bedingungslosen Ballern!

Das GT Sanction Pro vermittelt vom ersten Aufsatteln an extrem viel Sicherheit, die Geometrie – flacher Lenkwinkel, langer Reach, langer Radstand – ist mit einer „brutalen“ Portion Laufruhe gesegnet. Dazu passt, dass die wuchtigen Fox-Federelemente ihre Arbeit hochsensibel und schluckfreudig verrichten, ebenfalls volle Potenz vermitteln.

Den Einsatzzweck im Groben unterstreichen zudem die Parts, etwa Contis dicke Trail-King-Schlappen oder die zupackende XT-Bremse mit 203-mm-Frontscheibe. Im Detail stört jedoch die „kurzhubige“ (100 mm) Vario-Stütze, die dem ungewöhnlich geschnittenen Sitzrohr geschuldet ist.

MB-0715-GT-Sanction-Pro-Detail-DI (jpg)
Benjamin Hahn
GT stattet den 1 x 10-Antrieb des GT Sanction Pro optional mit einem extragroßen 42er-Ritzel aus. Ein für die Bergfahrt willkommener Rettungsring. Leider ist das E*Thirteen-Ritzel aber so weich, dass die Kette nicht sauber läuft.

Generell schlägt sich der solide Bau des GT Sanction Pro auf der Waage nieder: Über 14 Kilo Gesamtgewicht sind arg viel, auch der – dafür allerdings bocksteife – Alu-Rahmen wiegt einiges.

Das alles macht die Fahrt bergauf nicht gerade leicht(füßig), immerhin unterstützen der wipparme Hinterbau sowie der steile Sitzwinkel. Um besser steile Berge hochzukommen, verbaut GT optional ein großes 42er-Ritzel von E*thirteen. Das hilft, allerdings ist dessen Alu so weich, dass die Kette hakelt.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 4499 Euro
Gewicht 14,1 kg
Rahmengewicht 3430 g
Federgabel (Gewicht) 1985 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 36 Float RC2 Factory
Federweg getestet 160 mm
Federbein Fox Float X CTD Factory
Federweg getestet 160 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (1 x 10)
Kurbel Race Face Turbine
Umwerfer -
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock Lev (Vario)
Laufräder DT Swiss 240s/Mavic EN 423
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Continental Trail King Protection 2,4"

MB-0715-GT-Sanction-Pro-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE GT Sanction Pro Geometrie

MB-0715-GT-Sanction-Pro-Profil-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE GT Sanction Pro Profil

GT Sanction Pro (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0715 Enduro-Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Ein Downhiller im Enduro-Gewand! Satt, sicher, spurtreu und dazu noch robust wie ein Panzer – wenn’s bergab geht, macht dem GT Sanction Pro keiner was vor. Das GT Sanction Pro schluckt Stock und Stein wie Flüssignahrung.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema GT
MB 0219 GT Sensor Expert Produktbild
Fully-Tests
MB-1118-Highlights-Bjoern Haenssler-GT Sensor Pro (png)
Fully-Tests
MB Neuheiten 2019 GT Bikes Sensor MS Teaser
News
mb-0316-gt-sanction-pro-drake-images (jpg)
Fully-Tests