Ein Downhiller im Enduro-Gewand! Satt, sicher, spurtreu und dazu noch robust wie ein Panzer – wenn’s bergab geht, macht dem GT Sanction Pro keiner was vor. Das GT Sanction Pro schluckt Stock und Stein wie Flüssignahrung.
Ein Downhiller im Enduro-Gewand! Satt, sicher, spurtreu und dazu noch robust wie ein Panzer – wenn’s bergab geht, macht dem GT Sanction Pro keiner was vor. Das GT Sanction Pro schluckt Stock und Stein wie Flüssignahrung.
Was uns gefällt:
Supersicheres Handling
Extrem robuster Rahmen
Potentes Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Sehr hohes Gewicht
Testurteil
Auch bei GT hatten die Athleten um Altmeister Dan Atherton und Shootingstar Martin Maes ihre Finger im Entwicklungs-Spiel. Was heraus kam? Ein Bike zum bedingungslosen Ballern!
Das GT Sanction Pro vermittelt vom ersten Aufsatteln an extrem viel Sicherheit, die Geometrie – flacher Lenkwinkel, langer Reach, langer Radstand – ist mit einer „brutalen“ Portion Laufruhe gesegnet. Dazu passt, dass die wuchtigen Fox-Federelemente ihre Arbeit hochsensibel und schluckfreudig verrichten, ebenfalls volle Potenz vermitteln.
Den Einsatzzweck im Groben unterstreichen zudem die Parts, etwa Contis dicke Trail-King-Schlappen oder die zupackende XT-Bremse mit 203-mm-Frontscheibe. Im Detail stört jedoch die „kurzhubige“ (100 mm) Vario-Stütze, die dem ungewöhnlich geschnittenen Sitzrohr geschuldet ist.
Generell schlägt sich der solide Bau des GT Sanction Pro auf der Waage nieder: Über 14 Kilo Gesamtgewicht sind arg viel, auch der – dafür allerdings bocksteife – Alu-Rahmen wiegt einiges.
Das alles macht die Fahrt bergauf nicht gerade leicht(füßig), immerhin unterstützen der wipparme Hinterbau sowie der steile Sitzwinkel. Um besser steile Berge hochzukommen, verbaut GT optional ein großes 42er-Ritzel von E*thirteen. Das hilft, allerdings ist dessen Alu so weich, dass die Kette hakelt.
Modelljahr | 2015 |
---|---|
Preis | 4499 Euro |
Gewicht | 14,1 kg |
Rahmengewicht | 3430 g |
Federgabel (Gewicht) | 1985 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 36 Float RC2 Factory |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Fox Float X CTD Factory |
Federweg getestet | 160 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (1 x 10) |
Kurbel | Race Face Turbine |
Umwerfer | - |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Kind Shock Lev (Vario) |
Laufräder | DT Swiss 240s/Mavic EN 423 |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Continental Trail King Protection 2,4" |
GT Sanction Pro (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Ein Downhiller im Enduro-Gewand! Satt, sicher, spurtreu und dazu noch robust wie ein Panzer – wenn’s bergab geht, macht dem GT Sanction Pro keiner was vor. Das GT Sanction Pro schluckt Stock und Stein wie Flüssignahrung.