MB GT Sanction 1.0 Benjamin Hahn

Testbericht: GT Sanction 1.0 (Modelljahr 2011)

Durch den vortriebseffizienten Hinterbau mit eher wenig Reserven liegt das Einsatzgebiet des Sanction in einfachem Enduro-Gelände.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Wipparmer Hinterbau

 Gelungene Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Wenig Reserven am Heck

 Tritt erfolgt von hinten

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Übersehen ausgeschlossen! Warnwesten-Look und farblich abgestimmte Parts machen das GT zum echten Hingucker. Das lange Oberrohr führt zu einer leicht gestreckten Oberkörperhaltung, durch flachen Sitzwinkel und Versatz der Sattelstütze erfolgt der Tritt spürbar von hinten. Das verhindert effizienten Vortrieb, auch wenn der patentierte Hinterbau im Sitzen nur wenig wippt und bergauf kaum wegsackt.

Für steile Uphills fehlt dem Bike zudem eine Gabelabsenkung. 150 Millimeter Federweg am Heck absorbieren leichte bis mittelharte Schläge gut, in anspruchsvollem Gelände kommt das GT jedoch schnell an die Grenzen. Zudem liegt das Tretlager sehr hoch, und der Sattel lässt sich durch das hohe Sitzrohr nicht weit genug absenken. Der Rahmen setzt in Sachen Gewicht den Höchstwert im Testfeld. Und auch beim Preis bewegt sich das Sanction am oberen Limit, bietet dafür aber leichte und sinnvolle Enduro-Parts – mit Ausnahme der 180er-Bremsscheibe am Vorderrad.

Technische Daten

Modelljahr 2011
Preis 3999 Euro
Gewicht 14,1 kg
Rahmengewicht 3790 g *
Federgabel (Gewicht) 2062 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkwinkel 66 °
Sitzwinkel 71 °
Sitzrohr 443 mm
Oberrohr 600 mm
Steuerrohr 116 mm
Radstand 1135 mm
Tretlagerhöhe 371 mm
Federgabel Fox 36 Float FIT RLC
Federweg getestet 160 mm
Federbein Fox Float RP23 Boost V.
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Sram X.0
Schalthebel Sram X.9
Kurbel Race Face Atlas AM
Umwerfer Shimano SLX
Bremse Formula R1/RX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder DT Swiss 350/E540
Reifen Maxxis Highroller 2,35“

* Rahmen mit Dämpfer

MB GT Sanction 1.0 - Wertung
Redaktion

GT Sanction 1.0 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest

MB 0511 Enduros Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Durch den vortriebseffizienten Hinterbau mit eher wenig Reserven liegt das Einsatzgebiet des Sanction in einfachem Enduro-Gelände.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema GT
MB 0219 GT Sensor Expert Produktbild
Fully-Tests
MB-1118-Highlights-Bjoern Haenssler-GT Sensor Pro (png)
Fully-Tests
MB Neuheiten 2019 GT Bikes Sensor MS Teaser
News
mb-0316-gt-sanction-pro-drake-images (jpg)
Fully-Tests