Das ziemlich schwere Force 1.0 bietet gute Ausstattung und ein vortriebseffizientes Fahrwerk.Der Hinterbau spendet bergab begrenzten Komfort.
Das ziemlich schwere Force 1.0 bietet gute Ausstattung und ein vortriebseffizientes Fahrwerk.Der Hinterbau spendet bergab begrenzten Komfort.
Was uns gefällt:
Antriebsneutral
Wertige Komponenten
Was uns nicht gefällt:
Straffer Hinterbau
Hohes Gewicht
Testurteil
„Independent Drivetrain“ gilt als Alleinstellungsmerkmal von GT-Hinterbauten. Das vom Hauptrahmen entkoppelte Innenlager sorgt für effizienten Vortrieb durch sehr reduziertes Wippen. Nachteil der aufwendigen Konstruktion: das hohe Gewicht, der schwere Rahmen kostet beim Beschleunigen Körner. Kurzes Steuerrohr und flacher Lenker bewirken eine relativ tiefe Front, die fehlende Gabelabsenkung vermissten die Tester in steilen Anstiegen kaum. Bergab vermittelt die sehr frontlastige Geometrie ein etwas unsicheres und nervöses Fahrgefühl. Der Hinterbau fühlt sich zudem recht straff an, gibt durch die hohe Endprogression der hinteren Federkennlinie nur zögerlich den vollen Hub frei.
Für schnelle Kurswechsel eignet sich die Geometrie deutlich besser, das Force zirkelt trotz Übergewicht wieselflink, fast schon hibbelig durch enge Trails. Bei der Ausstattung setzt GT auf einen kompletten XT-Antrieb und solide RX-Bremsen, auch eine Reverb-Stütze passt noch ins Budget.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 13,7 kg |
Rahmengewicht | 3610 g |
Federgabel (Gewicht) | 1850 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkwinkel | 67,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 466 mm |
Oberrohr | 588 mm |
Steuerrohr | 126 mm |
Radstand | 1120 mm |
Tretlagerhöhe | 369 mm |
Federgabel | Fox 32 Float RL |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float RP2 |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (2 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Easton XC |
Reifen | Maxxis Ardent 2,25“ |
GT Force 1.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Das ziemlich schwere Force 1.0 bietet gute Ausstattung und ein vortriebseffizientes Fahrwerk.Der Hinterbau spendet bergab begrenzten Komfort.