Fast schon ein 29er-Klassiker! Das Giant XTC flitzt dank sportlicher Sitzposition und kompakter Geometrie zudem mit viel Elan über den Trail.
Fast schon ein 29er-Klassiker! Das Giant XTC flitzt dank sportlicher Sitzposition und kompakter Geometrie zudem mit viel Elan über den Trail.
Was uns gefällt:
Hochwertiger Rahmen
Flink, agil, spielerisch
Gelungene Sitzposition
Was uns nicht gefällt:
Kaum Lenkerkröpfung
Testurteil
Evergreen: Das XTC tritt bereits zum dritten Mal in einem MountainBIKE-Vergleichstest an, auch die Geometrie ist inzwischen eher „klassisch“ angehaucht.
Giant setzt etwa auf einen steilen 71,5°-Lenkwinkel, entsprechend agil ist das Handling. Auf kurvigen Trails macht dies mächtig Spaß, das
Giant flitzt ums Eck, greift mit bissigen Maxxis-Reifen gierig in den (trockenen) Untergrund und lässt sich dank breitem Lenker dennoch gutmütig in Schräglage drücken. Bergab braucht das XTC hingegen eine erfahrene Hand, hier wird es durch steilen Lenkwinkel und kurzen Radstand fast nervös. In der Ebene gefällt die sportliche, vortriebsorientierte Sitzposition. Leider ist der Lenker kaum gekröpft, die Hände knicken ab und können auf langen Fahrten taub werden. Damit in steilen Rampen genügend Druck auf der Front lastet, sollte der Vorbau tief montiert werden. Mit 11,5 kg Gesamtgewicht liegt das XTC knapp unter dem Schnitt, führt aber das Rahmengewichts-Ranking der Alu-Klasse an.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 1499 Euro |
Gewicht | 11,5 kg |
Rahmengewicht | 1563 g |
Federgabel (Gewicht) | 1646 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 71,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 488 mm |
Oberrohr | 612 mm |
Steuerrohr | 105 mm |
Radstand | 1089 mm |
Tretlagerhöhe | 309 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba RL |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X9 |
Schalthebel | Sram X7 (3 x 10) |
Kurbel | Sram S1000 |
Umwerfer | Sram X7 |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Giant S-XC Elite 29 |
Reifen | Maxxis Crossmark 2,1" |
Giant XTC 29er 1 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fast schon ein 29er-Klassiker! Das Giant XTC flitzt dank sportlicher Sitzposition und kompakter Geometrie zudem mit viel Elan über den Trail.