Mit seiner XTC-Serie zielt Giant auf den Racer, weniger auf den Tourer: Kleine Bremsscheiben, eng profilierte Reifen und der sehr schmale Flatbar sprechen die trockene Sprache der Rennstrecke.
Mit seiner XTC-Serie zielt Giant auf den Racer, weniger auf den Tourer: Kleine Bremsscheiben, eng profilierte Reifen und der sehr schmale Flatbar sprechen die trockene Sprache der Rennstrecke.
Was uns gefällt:
Leichter, toller Rahmen
Perfekt ausbalanciert
Äußerst agil, wendig
Was uns nicht gefällt:
Schwere Laufräder
Testurteil
Ebenso wie die aggressive Geometrie mit steilen Winkeln und kompakt-sportlicher Position. Speziell durch den 74°-Sitzwinkel kommt viel Druck aufs Pedal, das XTC klettert wie auf Ecstacy – nur der Beschleunigungsdrang wird durch die schweren Laufräder gebremst. Dafür zirkelt das Giant mit genialer Balance über den Trail, ist ungemein quirlig und wendig, exakt auf verwinkelte CC-Kurse abgestimmt. Auch im Sinkflug besticht das punktgenaue Handling, die Race-Charakteristik bedarf jedoch einer kundigen Führhand. Leicht verdeckt von den eher zweckmäßigen Parts, begeistert das enorme Potenzial des Rahmens: leicht, steif, komfortabel – passend zur gewohnt starken Reba-Forke und damit eine Top-Wahl für preisbewusste Hobbyracer und die Sieger von morgen!
Preis | 1400 Euro |
---|---|
Gewicht | 11,6 kg |
Rahmengewicht | 1543 g |
Federgabel (Gewicht) | 1650 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 441 mm |
Oberrohr | 593 mm |
Steuerrohr | 132 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Juicy 5 |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano Deore/Mavic XM117 |
Reifen | Kenda Small Block Eight 2,1“ |
Giant XTC 1 im Vergleichstest
Bitte anschnallen! Das wunderbar quirlige XTC ist in Alu geformtes Racer-Glück, der Rahmen bietet Potenzial für Siege. Günstig.