Lackierung in Team-Farben, dazu ein im Fluid-Verfahren hergestellter Rahmen mit fließenden Rohrformen und Monostay-Hinterbau – das XTC erscheint edel und angriffslustig.
Lackierung in Team-Farben, dazu ein im Fluid-Verfahren hergestellter Rahmen mit fließenden Rohrformen und Monostay-Hinterbau – das XTC erscheint edel und angriffslustig.
Testurteil
Und das zu Recht: Mit der superben Fox F100 an der Front bügelt das Giant auch ruppiges Geläuf glatt, nur der schmale, flache Lenker gefiel den Racern unter den MB-Fahrern besser als den Trail-Artisten. Einhellig lobten die Tester dafür die gelungene Gewichtsverteilung und die ins Rad integrierte Sitzposition. Entsprechend agil und spielfreudig zirkelt das Giant um Kurven, erklimmt spritzig steile Stiche. Prima, wie sich dabei die Smallblock-Reifen mit ihren kleinen Beißerchen in den trockenen(!) Trail krallten. Die Ausstattung ist nicht überragend, aber angemessen. Deutliche Kritik gibt es nur an den kleinen Bremsscheiben und dem fehlenden Schnellspanner für die Sattelstütze.
Preis | 1499 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.giant-bicycles.com |
Gewicht | 11,1 kg |
Rahmengewicht | 1557 g |
Federgabel (Gewicht) | 1562 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 105,6 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 125,9 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 148,7 |
Komfort | 218,5* * |
Federgabel | Fox 32 F100 RL |
Federweg getestet | 99 mm |
Kurbel | Shimano LX |
Innenlager | Shimano LX |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano LX |
Umwerfer | Shimano LX |
Kassette | Shimano XT 11–34 |
Naben | Shimano LX |
Felgen | Mavic XM317 |
Reifen | Kenda Small Block Eight 2,1" |
Bremse | Shimano LX |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Giant ST-A3 |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Giant FB-A5 |
Lenkerbreite | 580 mm |
Sattel | WTB Silverado Race |
Sattelstütze | Giant SP-A5 |
* Je kleiner der Wert, desto höher der Rahmenkomfort
Giant XTC 0 im Vergleichstest
Mit virtuoser Balance und Gabel-Performance beglückt das spritzige XTC preisorientierte Racer genauso wie Singletrail-Fans. Nach kleinen Umbaumaßnahmen auch ein toller Tourer.