Mit schluckfreudigen wie effizienten 125 mm Federweg wurde das Trance X zum Inbegriff des leichten Trailbikes – seit 2008 mit fixen 120 mm an der Front.
Mit schluckfreudigen wie effizienten 125 mm Federweg wurde das Trance X zum Inbegriff des leichten Trailbikes – seit 2008 mit fixen 120 mm an der Front.
Was uns gefällt:
Akkurates Handling
Geniales Fahrwerk
Im Downhill die Nr. 1
Was uns nicht gefällt:
Kein Vortriebskünstler
Testurteil
Und speziell die Fox F120 schwingt sich zusammen mit dem Maestro-Hinterbau zu einem Traumpaar auf, ergibt ein für diese Klasse extraordinär gutes Fahrwerk: sensibel, komfortabel, voller Reserven. Logo, dass sich das Giant im technischen Gelände pudelwohl fühlt. Dazu glänzt das Handling mit seiner Mischung aus Spielfreude und Akkuratesse, der tief gezogene Rahmen eint Bike und Biker. Bergauf trollt sich der Geländeritter hingegen im Hinterfeld, den klebrigen Reifen, den schweren Laufrädern und dem eher hohen Gewicht Tribut zollend – und erklimmt mit aufrechter Position und antriebsneutraler VPP-Kinematik dennoch lässig jeden Alpengipfel. Wermutstropfen: Auf einer Abfahrt löste sich der Bolzen des Bremshebels. Laut Hayes ein Einzelfall, der auf einen Montagefehler zurückzuführen ist.
Preis | 2000 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,9 kg |
Rahmengewicht | 2760 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1739 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 439 mm |
Oberrohr | 580 mm |
Steuerrohr | 144 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 RL QR15 |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP2 |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | SLX |
Kurbel | Race Face Ride XC |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Hayes Stroker Ryde |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Giant/WTB Laser Trail |
Reifen | Kenda Nevegal Stick-E/DTC 2,1“ |
* inkl. Dämpfer
Giant Trance X3 im Vergleichstest
Das Trance ist der Punkrocker unter den Tourenfullys, brennt auf jedem Trail ein Feuerwerk ab. Fahrwerk und Handling sind spitze.