Messerscharf zieht das Giant durch Kurven und räumt mit sattem Hub den Trail frei. Bergauf geht es wesentlich gemütlicher zu.
Messerscharf zieht das Giant durch Kurven und räumt mit sattem Hub den Trail frei. Bergauf geht es wesentlich gemütlicher zu.
Was uns gefällt:
Sattes Fahrwerk
Top Cockpit
Was uns nicht gefällt:
Günstige Bereifung
Keine Wippunterdrückung
Testurteil
Das Giant Trance X3 ist der Abfahrtsbolide im Test. Selbstbewusst und mit viel Elan schießt es talwärts. Die satten 125 mm Hub an Heck und Gabel bügeln dabei alles platt, was dem Trance in die Quere kommt. Feinfühlig und mit hoher Endprogression wirkt das Fahrwerk im Downhill schier unschlagbar. Viel Kontrolle liefert der breite Lenker (750 mm), den Tourenfahrer natürlich kürzen können. Zudem sorgt das hochwertige Chassis für Präzision, und der ausgewogene Charakter sichert die Spurtreue.
Bergauf lässt es das Giant mit soliden Laufrädern und höherem Gesamtgewicht (12,8 kg) eher gemütlich angehen – trotz sportlicher Sitzposition. Gut: Im Steilen bleibt die Front am Boden, der Maestro-Hinterbau neutral. Im Wiegetritt schaukelt das Heck jedoch stark, leider fehlt eine Wippunterdrückung am Dämpfer – am falschen Ende gespart. Ein Ausstattungswunder ist das Trance ohnehin nicht, auch die wenig griffigen Reifen passen nicht ins abfahrtslastige Konzept.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 12,8 kg |
Rahmengewicht | 2750 g |
Federgabel (Gewicht) | 1797 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 |
Sitzwinkel | 73,5 |
Sitzrohr | 490 mm |
Oberrohr | 615 mm |
Steuerrohr | 146 mm |
Radstand | 1144 mm |
Tretlagerhöhe | 344 mm |
Federgabel | Fox 32 Float RL |
Federweg getestet | 125 mm |
Federbein | Fox Float R |
Federweg getestet | 125 mm |
Schaltwerk | Sram X7 |
Schalthebel | Sram X5 (3 x 10) |
Kurbel | Shimano Deore |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Avid Elixir 1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Giant S-XC2 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Perf. 2,25" |
Giant Trance X3 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Messerscharf zieht das Giant durch Kurven und räumt mit sattem Hub den Trail frei. Bergauf geht es wesentlich gemütlicher zu.