Aufsitzen und losrocken – kaum im Sattel, will der Trance-Rider nur eines: ab auf den Trail.
Aufsitzen und losrocken – kaum im Sattel, will der Trance-Rider nur eines: ab auf den Trail.
Was uns gefällt:
Perfekt ausbalanciert
Starke Kinematik
Bergab eine Macht
Was uns nicht gefällt:
Reifenrollwiderstand
Testurteil
Kein Wunder, denn die Sitzposition fällt äußerst kompakt aus, der Pilot ist durch das tief eingeschnittene Oberrohr top ins Bike integriert, die Balance ist dank niedrigem Schwerpunkt perfekt. Einziger Kritikpunkt: Die Front kommt durch das lange Steuerrohr und den hohen Steuersatz-Spacer recht hoch. Dennoch brachten alle Tester bei wilder Kurvenhatz genug Druck auf das Vorderrad, mit exzellenter Mischung aus Laufruhe und Agilität schneidet das Giant im Stile eines Carvingskis ums Eck. Richtig Laune macht auch der Maestro-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt (VPP), der feinfühlig und sehr satt agiert und sich nach viel Federweg anfühlt. Zusammen mit den griffigen Reifen und dem gelungenen Cockpit heimst das X 1 so Topnoten im Downhill ein, steht vielen All-Mountains keinen Deut nach. Auch bergauf überzeugt der VPP-Hinterbau, wippt kaum, quittiert lediglich harten Wiegetritt mit merklichem Pumpen. Dass das Giant beim Vortrieb trotz effizienter Kinematik und niedrigem Gewicht nicht ganz mit der Spitze mithält, liegt an der weniger Race-lastigen Sitzposition und den etwas träger rollenden Kenda-Pneus – steile Stiche bewältigt es aber dennoch lässig. Die Ausstattung mit XT/XTR-Mix und vielen Race-Face-Parts ist erstklassig, die Avid-Bremsanlage die beste im Test.
Kennlinien:
Der VPP-Hinterbau gibt viel Federweg frei, das Fahrwerk ist in der Praxis deutlich harmonischer als im Labor.
Preis | 3400 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,1 kg |
Rahmengewicht | 2686 g |
Federgabel (Gewicht) | 1700 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Federgabel | Fox 32 F120 RL QR15 |
Federweg getestet | 122 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 130 mm |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 441 mm |
Oberrohr | 580 mm |
Steuerrohr | 145 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Race Face Deus XC |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir CR |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax ST |
Reifen | Kenda Nevegal 2,1" |
* inkl. Dämpfer
Giant Trance X 1 im Vergleichstest
Trail ahoi! Mit dem Trance wird jede Tour zur fahrtechnischen Erlebnisreise. Gelungene Geometrie, toller Hinterbau, starke Parts.