„Mitten ins Rad gebettet, zentriert, kompakt“ – die MB-Testnotizen zur Sitzposition offenbaren: Das Trance schmiegt sich an den Biker-Körper wie die Gardasee-Schönheit ins Badetuch.
„Mitten ins Rad gebettet, zentriert, kompakt“ – die MB-Testnotizen zur Sitzposition offenbaren: Das Trance schmiegt sich an den Biker-Körper wie die Gardasee-Schönheit ins Badetuch.
Testurteil
Dabei ist das Giant kein reiner (Vor-)Triebtäter. Durch die aufrechte Position verpuffen einige Watt, gleichwohl ist der einzige VPP-Hinterbau im Test äußerst antriebsneutral. Dank toller Balance räubert das mutig geshapte Trance voller Fahrspaß über den Singletrail, braucht nur bei waghalsigen Schräglagen durch die hohe Front Nachdruck. Richtig Rabatz ist dann im Downhill angesagt! Sagenhaft, wie schluckfreudig das 120-mm-Fully agiert, wie es selbst ausgewachsenen All-Mountains das Hinterrad zeigt. Ungewöhnliche, aber stimmige Ausstattung.
Preis | 2299 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.giant-bicycles.com |
Gewicht | 12,2 kg |
Rahmengewicht | 2642 g |
Federgabel (Gewicht) | 1648 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 80,5 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 94,3 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 66,2 |
Federgabel | Fox 32 F120 RL |
Federweg getestet | 119 mm |
Federbein | Fox Float RP2 |
Federweg getestet | 127 mm |
Kurbel | Race Face Deus XC |
Innenlager | Race Face Deus XC |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano LX |
Kassette | Sram PG 980 11–34 |
Naben | DT Swiss 370 |
Felgen | WTB Laser Disc |
Reifen | Kenda Nevegal 2,1" |
Bremse | Hayes Stroker |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Race Face Evolve XC |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Race Face Evolve XC |
Lenkerbreite | 660 mm |
Sattel | WTB Devo |
Sattelstütze | Race Face Evolve XC |
Giant Trance X 1 im Vergleichstest
Mit Bestnoten bei Fahrspaß und im Downhill umgarnt das Trance technisch orientierte Tourer. Der Weg ist das Ziel für dieses Lust-Bike!