Aggressiv geshapte Alu-Rohre und aufwendig gelagerter Hinterbau auf der einen, tristes Silbergrau auf der anderen Seite.
Aggressiv geshapte Alu-Rohre und aufwendig gelagerter Hinterbau auf der einen, tristes Silbergrau auf der anderen Seite.
Testurteil
Optisch gibt sich das Trance als Mixtur aus Rambo und Schlipsträger. Und fühlt sich dabei dank tiefem Tretlager und ausbalancierter, kompakter Position doch sehr harmonisch an. Lediglich der lange Vorbau gefiel nicht allen Testern. Im Uphill zählt der Silberling trotz im Sitzen antriebsneutralem Hinterbau eher zur gemütlicheren Sorte, bergab brennt dafür die Hütte. Einmal mehr werkelt der Maestro-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt hochsensibel, vermittelt dem Piloten viel Federweg, rauscht auch bei dicken Klöpsen nicht durch. Thomas Schmitt: "Liegt sehr satt, birgt Sicherheit und Reserve." Die Fox F120 spricht fein an und geht aktiv mit, zum All-Mountain-Charakter würde aber auch eine Talas mit 140 mm super passen.
Preis | 3399 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.giant-bicycles.com |
Gewicht | 11,9 kg |
Rahmengewicht | 2620 g |
Federgabel (Gewicht) | 1648 g |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 79,4 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 128,5 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 79,4 |
Federgabel | Fox 32 F120 RL |
Federweg getestet | 121 mm |
Federbein | Fox Float RP 23 |
Federweg getestet | 135 mm |
Kurbel | Race Face Deus XC |
Innenlager | Race Face Deus XC |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT 11-32 |
Laufräder | Mavic Crossmax ST (System) |
Reifen | Kenda Nevegal 2,1" |
Bremse | Avid Juicy 7 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Race Face Deus XC |
Vorbaulänge | 105 mm |
Lenker | Race Face Deus XC |
Sattel | WTB Devo |
Sattelstütze | Race Face Deus XC |
Giant Trance X 0 im Vergleichstest
Noch nie fühlte sich ein 12-kg-Bike nach so viel Federweg an. Radeln in Trance? Keine Chance, das Giant ist vor allem im Downhill eine echte Spaßmaschine. Ein Super-Tourer mit Reserven!