Ein Bike mit Taille – die geschwungenen Rohre der Trance-Baureihe faszinieren und sind mehr als ein optischer Gimmick.
Ein Bike mit Taille – die geschwungenen Rohre der Trance-Baureihe faszinieren und sind mehr als ein optischer Gimmick.
Testurteil
Durch das tief gezogene Oberrohr genießt der Pilot viel Schrittfreiheit, sitzt perfekt ins Rad integriert. Entsprechend handlich schnurrt das Trance über den Trail, das Steuerrohr und den Vorbau wünschten sich die MB-Tester aber kürzer. Richtig abgestimmt, ist der Maestro-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt im Sitzen äußerst wipparm und kommt, typisch VPP, ohne Plattform aus. Die brummig rollenden Reifen und die weniger vortriebsorientierte Sitzposition kosten aber Körner, zudem schaukelt sich der Hinterbau im Wiegetritt etwas auf. Bergab zündet das Trance dafür ein Feuerwerk: Sensationell, wie schluckfreudig es für so wenig Federweg ist, wie feinfühlig es Wurzelteppiche absorbiert. Die Ausstattung liegt ein wenig unter dem Schnitt.
Preis | 1699 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.giant-bicycles.com |
Gewicht | 12,8 kg |
Rahmengewicht | 2612 g |
Federgabel (Gewicht) | 1634 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 74,0 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 109,6 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 70,3 |
Federgabel | Rock Shox Recon SL 100 |
Federweg getestet | 94 mm |
Federbein | Fox Float R |
Federweg getestet | 107 mm |
Kurbel | Race Face Ride XC |
Innenlager | Race Face Ride XC |
Schaltwerk | Shimano XT Shadow |
Schalthebel | Shimano Deore |
Umwerfer | Shimano Deore |
Kassette | Sram PG950 11-32 |
Naben | Shimano M525 |
Felgen | Alex Rims DP17 |
Reifen | Kenda Nevegal 2,1" |
Bremse | Hayes Stroker Trail |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Race Face Ride XC |
Vorbaulänge | 105 mm |
Lenker | Race Face Ride XC |
Lenkerbreite | 640 mm |
Sattel | WTB Devo |
Sattelstütze | Race Face Ride XC |
Giant Trance 2 im Vergleichstest
Das Trance ist ein freudvoller Begleiter für flowige Single-trail-Touren und glänzt mit viel Komfort. Für lange, schnelle Touren oder Marathons könnte der Vortrieb einen Tick besser sein.