Testbericht: Giant Trance 1 (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Fahrspaßig, leichtfüßig, mit wundervollem Fox-Fahrwerk und äußerst gelungenem Trail-Handling – das Giant Trance hat das, was wir von einem All-Mountain erwarten. Der flache Sitzwinkel kostet im Uphill unnötig Kraft.

mb-0418-test-all-mountain-giant-trance-1 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 12 All-Mountains von 2799 Euro bis 3499 Euro
Lust auf einen stürmischen Trail-Tango? Die neuen All-Mountains legen allesamt eine kesse Sohle auf den Waldboden, sie frönen aber mehr und mehr dem harten Beat. Welches am Ende den elegantesten Schwung beherrscht, welches am härtesten rockt, verrät unser Test.
Im Test: 12 All Mountains von 2799 Euro bis 3499 Euro:


Canyon Spectral CF 8.0
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5
Giant Trance 1
Merida One Forty 800
Propain Tyee AM Carbon
Rose Pikes Peak 1 AM
Stevens Whaka ES
YT Jeffsy 27 AL Comp
Bulls Ronin
Conway WME 829C
Drössiger CarbOne
Scott Genius 940
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Bike und Alu-Rahmen leicht

 Feines, spaßiges 27,5"-Handling

 Ausgezeichnetes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Sitzposition zu hecklastig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einst als verspieltes Tourenfully auf die MTB-Welt gekommen, bezirzt Giants Bestseller schon länger als ausgewachsenes All-Mountain. Und nach einem großen Update zur Vorsaison geht das 150/140-mm-Fully ohne große Änderungen ins Jahr 2018. Gut so, weil das Giant Trance Fahrspaß, Bergabpotenz und eine gewisse Leichtigkeit mixt – so wie wir uns ein All-Mountain eben wünschen.

mb-0418-test-all-mountain-giant-trance-1-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn
Perfekt! Das DPX2-Federbein von Fox begeistert mit sahniger Performance und sehr guten Einstellmöglichkeiten.

Stichwort leicht: Mit 13,1 Kilo ist auch das Giant Trance kein Fliegengewicht, gehört dennoch zu den asketischeren Bikes im Feld. Und Giant beweist einmal mehr, dass auch Alu-Rahmen leicht sein können: Mit 2962 g inklusive des wuchtigen DPX2-Dämpfers wiegt das Bauxit-Gestell weniger als viele Carbon-Rahmen im Feld, ist zudem gut steif.

In Sachen Vortrieb macht sich das alles positiv bemerkbar, trotz nicht so strebsamer High-Roller-II-Reifen von Maxxis fühlt sich das Giant Trance wunderbar leichtfüßig und flott an, der antriebsneutrale „Maestro“-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt trägt sein Übriges dazu bei. Auch im steilen Uphill gibt es sich spritzig, die hecklastige Sitzposition durch den ungewöhnlich flachen 73°-Sitzwinkel zwingt den Fahrer jedoch, weit auf die Sattelspitze zu rutschen.

mb-0418-test-all-mountain-giant-trance-1-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn
Das Trance ließe sich auch mit 2-fach-Antrieben bestücken, der Rahmen hat einen Direct-Mount für den Umwerfer.

Umso besser, dass das Taiwan-Fully ein Gute-Laune-Garant ist. Auf flowigen Pfaden erfreut es mit Giant-typischem Spielwitz und viel Bewegungstalent, im grantigen Gelände zeigt es seriöses Steh- vermögen – dank des angenehm flachen 66,5°-Lenkwinkels, der sehr griffgen Reifen, der ordentlichen Bremsen und des zwar nicht hypersensiblen, aber in jeder Lage souveränen, aufmerksamen Fox-Fahrwerks.

Keinen Nobelpreis gewinnt die Ausstattung mit vielen hauseigenen Parts. Aber alles ist bedacht gewählt und passt wie die Sram-GX-Eagle-Schaltung (1 x 12) bestens zum Einsatzbereich.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

3099 Euro

Gewicht

13,1 kg

Rahmengewicht

3219 g

Federgabel

1784 g

Gewicht Laufräder

4560 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

75,7 Nm/°

Federgabel

Fox 34 Float Performance Elite

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float DPX2 Performance

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX Eagle

Schalthebel

Sram GX Eagle

Kurbel

Truvativ Desdedant Eagle

Umwerfer

Bremse

Sram Guide RS

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Giant Contact S (Vario, 125 mm)

Vorbau

Giant 50 mm

Lenker

Giant 780 mm

Naben

Giant (Formula) Tracker

Felgen

Giant XC 1

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Maxxis High Roller II Exo TR 2,4"

Testurteil

Sehr gut (209 Punkte)

Geometrie

mb-0418-test-all-mountain-giant-geo (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

mb-0418-test-all-mountain-giant-profil (jpg)
MOUNTAINBIKE

Giant Trance 1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024