Effizientes Fahrwerk, geschmeidiges Handling und (zu) schmale Reifen klassifizieren das Giant Trance 1 eher als US-Trailbike – das aber gerade im Mittelgebirge viel Spaß macht.
Effizientes Fahrwerk, geschmeidiges Handling und (zu) schmale Reifen klassifizieren das Giant Trance 1 eher als US-Trailbike – das aber gerade im Mittelgebirge viel Spaß macht.
Was uns gefällt:
Gelungenes Handling
Attraktiver Preis
Effizientes Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Reifen/Felgen zu schmal
Testurteil
„27,5 Zoll ist der optimale Kompromiss, der legitime Nachfolger der 26er-Generation“, so Giant-Sprecher Andrew Juskaitis. Kein Wunder, dass der weltgrößte Radhersteller nun fast die komplette Bergrad-Flotte auf 27,5"-Rundlinge stellt, dafür sogar jüngst entwickelte 29"-Bikes peu à peu wieder einstampft – verrückte MTB-Welt...
Auch das zuletzt als Tourenfully aktive Trance macht die Metamorphose mit, wildert nun mit größeren Rädern und 140 mm Federweg im All-Mountain-Gehege. Und das macht’s prima: Unaufgeregt im Handling und ausreichend agil trotz der Größe (Bike war nur in „L“ verfügbar), gleitet es über den Trail, ohne im Groben nur ansatzweise nervös zu wirken – Verdienst des längeren Hecks und des eher flachen Lenkwinkels. Dabei federt und dämpft das 140-mm-Fahrwerk mit preisgünstigeren Fox-Parts aufmerksam, speziell die Hinterradfederung könnte aber gerne sensibler ansprechen. Was den Komfort-Fan stört, freut den Sprinter: Im Antritt bleibt das Heck neutral, wippt kaum, sackt nie weg. Zusammen mit der fast frontlastigen Sitzposition kommt mächtig Druck aufs Pedal, das Giant Trance 1 beschleunigt gierig. Die Ausstattung des günstigsten Test-Bikes vereint Tops (Kettenführung, XT/SLX-Mix) und Flops (hakelnde Vario-Stütze, zu schmale Felgen und Reifen).
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 2599 Euro |
Gewicht | 13,4 kg |
Rahmengewicht | 3025 g |
Federgabel (Gewicht) | 1996 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 32 Talas Evolution |
Federweg getestet | 120+140 mm |
Federbein | Fox Float CTD Evolution |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | Shimano SLX (2 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano SLX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Giant Contact Switch-2 (Vario) |
Laufräder | Giant P-XC Elite |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25" |
Giant Trance 1 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Effizientes Fahrwerk, geschmeidiges Handling und (zu) schmale Reifen klassifizieren das Giant Trance 1 eher als US-Trailbike – das aber gerade im Mittelgebirge viel Spaß macht.