Der wuchtige Stahlfederdämpfer am Hinterbau sowie die Fox Vanilla (ebenfalls mit Stahlfeder) an der Front geben beim neuen Reign X1 eine klare Marschrichtung vor – bergab!
Der wuchtige Stahlfederdämpfer am Hinterbau sowie die Fox Vanilla (ebenfalls mit Stahlfeder) an der Front geben beim neuen Reign X1 eine klare Marschrichtung vor – bergab!
Was uns gefällt:
Sehr hohe Laufruhe
Stimmiges Fahrwerk
Antriebsneutral
Was uns nicht gefällt:
Begrenzte Satteltiefe
Testurteil
Der Dämpfer verläuft nicht wie beim Vorgänger durch das Unterrohr, sondern steht ab sofort senkrecht im Hauptrahmen. Der VPP-Hinterbau liefert so knapp 170 Millimeter linearen Federweg, der mit der ebenfalls linearen Gabelkennlinie hervorragend harmoniert. Ergebnis: erstklassige Downhill-Performance. Die neue Rahmenform wirkt sich nicht nur auf Geometrie und Kinematik aus, sondern spart im Vergleich zum Vorgängermodell auch Gewicht. Aufgrund der Ausstattung bleibt das Gesamtgewicht aber trotzdem relativ hoch, was dem Reign in engen Kurven und vor allem bergauf die Spritzigkeit nimmt. Die gelungene Kinematik vermeidet aber zumindest lästiges Geschaukel beim Pedalieren im Sitzen. Nervige Chainsucks und verbogene Kettenblätter verhindert die Zweifach-Kurbel mit Bashguard und Kettenführung. Für etwas Ärger bei den Testern sorgte das Sitzrohr mit dem Knick, das eine komplette Absenkung der Sattelstütze verhindert – vor allem in Steilpassagen ein Sicherheitskriterium. Eine Vario-Stütze könnte Abhilfe schaffen. Ebenfalls limitierend: die 185-Millimeter-Bremsscheibe am Vorderrad, die für schwere Fahrer oder bei langen Abfahrten zum Problem werden könnte.
Preis | 3000 Euro |
---|---|
Gewicht | 15,0 kg |
Rahmengewicht | 3530 g * |
Federgabel (Gewicht) | 2356 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 36 Vanilla FIT R |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Fox DHX RC2 |
Federweg getestet | 170 mm |
Lenkwinkel | 66,7 ° |
Sitzwinkel | 72,6 ° |
Sitzrohr | 431 mm |
Oberrohr | 588 mm |
Steuerrohr | 128 mm |
Schaltwerk | Sram X9 |
Schalthebel | Sram X7 |
Kurbel | Raceface Ride (2x) |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | DT 340/ DT Swiss EX 500 |
Reifen | Maxxis Ardent 2,4“ |
* mit Dämpfer
Giant Reign X1 im Vergleichstest
Dank Stahlfederfahrwerk ideal für Downhills und Bikepark-Einsätze, Toureneinsätze sind durch das hohe Gewicht grenzwertig.