Testbericht: Giant Reign 1.5 LTD (Modelljahr 2018)

mb-0518-megatest-enduros-giant-reign (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
28 Bikes aus 5 Kategorien im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (29 Seiten) als PDF

 Attraktiver Preis

 Extrem laufruhig

 Stimmige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Hinterbau rauscht etwas durch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Giant baut mit dem Reign seit Jahren ein Enduro großer Beliebtheit. Für 2018 verpassen die Taiwaner der Geo des Reign ein Update. Moderner, sprich noch länger sollte es sein. Das Resultat: Aus dem ohnehin langen Reign ist jetzt ein noch gestreckteres Geschoss mit extremem Radstand geworden. Wir testeten das preisattraktive 1.5 LTD, das für 3100 Euro ein Fox-Fahrwerk mit 160 mm Hub bietet sowie Srams GX-Eagle-12fach-Schaltung und bissige Maxxis-Reifen-Kombi.

mb-0518-megatest-enduros-giant-detail-2 (jpg)
Björn Hänssler
Der Vario-Stützen-Remote sitzt rechts oben, dabei wäre links unten am Lenker Platz.

Auch die hauseigenen Giant-Parts können sich sehen lassen, wenn auch die Vario-Stütze nicht ganz auf dem Niveau von Rock Shox und Co. arbeitet. Das Gewicht liegt bei 14 Kilo, damit ist das Reign nicht nur das günstigste, sondern auch das leichteste Bike im Test. Eine Rakete ist es bergauf dennoch nicht: Die Sitzposition ist leicht hecklastig, der Hinterbau weniger antriebsneutral.

mb-0518-megatest-enduros-giant-detail (jpg)
Björn Hänssler
Die Endprogression des Federbeins sollte mit Volumen-Spacern erhöht werden.

Bergab fährt sich das Giant erwartungsgemäß extrem spurtreu. Man steht/sitzt sportlich, also lang auf dem Bike – für viele schlichtweg zu gestreckt. Vor allem erfahrene Downhill-Biker werden das Reign lieben, für den „Trail-Spieler“ fehlt es dem Reign an Drehfreude. Das sensible Fox-Fahrwerk ist hungrig auf Schläge, doch das Heck kommt schnell an seine Grenzen, rauscht durch den Hub. Unser Tipp: mit Volumen-Spacern im Dämpfer nachbessern.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

3100 Euro

Gewicht

14,0 kg

Rahmengewicht

3485 g

Federgabel (Gewicht)

3649 g

Gewicht Laufräder

4760 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Verfügbare Rahmenhöhen

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

82,1 Nm/°

Federgabel

Fox 36 Float Performance

Federweg getestet

160 mm

Federbein

Fox Float DPX2 Performance

Federweg getestet

160 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX Eagle

Schalthebel

Sram GX Eagle

Kurbel

Truvativ Descendant

Bremse

Sram Guide RS

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Giant Contact S (Vario, 150 mm)

Vorbau

Truvativ Descendant 40 mm

Lenker

Giant 800 mm

Naben

Formula

Felgen

Giant PAM-2 Disc

Reifen

Maxxis Shorty/High Roller II Exo TR 2,5"/2,4"

Testurteil

Sehr gut (202 Punkte)

Geometrie

mb-0518-megatest-enduros-bewertung-geometrie-giant (jpg)
Redaktion
MB Mega Bike Test: Enduros

Bike-Profil

mb-0518-megatest-enduros-bewertung-bike-profil-giant (jpg)
Redaktion
MB Mega Bike Test: Enduros

Giant Reign 1.5 LTD (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Lang, länger, am längsten – das Reign bietet eine ultralange Geometrie. Für Downhiller ist das top, für Biker, die eher den Trail absurfen, etwas sperrig. Dennoch gibt das Reign ein in sich stimmiges Bild ab.

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €