Bewertung:
Was uns gefällt:
Wir haben 28 Bikes aus 5 Kategorien für dich getestet. Diese Bikes sind dabei:
6 Tourenfullys von 2399 Euro bis 2499 Euro
Centurion Numinis 2000
Cube Stereo 120 Race
Ghost SL AMR 4.9 AL
Merida One-Twenty XT-Edition
Stevens Jura
Votec VXs Comp
7 Hardtails von 1399 Euro bis 1699 Euro
Bulls Copperhead 3 RS 29
Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0
Cube Reaction SL
Radon Jealous 9.0 1x12
Rose Count Solo 4
Stevens Tremalzo
Votec VC Pro 2x11
5 Frauenfullys von 2499 Euro bis 2999 Euro
Cube Sting WS 140 HPC Race 27.5
Liv Pique SX2
Scott Contessa Spark 920
Specialized Women’s Camber
Comp 27.5
Trek Fuel EX 8 Women’s
5 Enduros von 3100 Euro bis 3699 Euro
Canyon Torque CF 8.0
Giant Reign 1.5 LTD
Radon Swoop 170 9.0
Specialized Enduro Comp 27,5
YT Capra 27 CF
5 E-Hardtails von 2400 Euro bis 2899 Euro
Conway eMR 329
Flyer Uproc 1 2.10
Haibike Sduro HardNine 4.0
Haro Subvert i/O 5
Liv Vall-E+ 2 LTD
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Attraktiver Preis
Extrem laufruhig
Stimmige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau rauscht etwas durch
Testurteil
Giant baut mit dem Reign seit Jahren ein Enduro großer Beliebtheit. Für 2018 verpassen die Taiwaner der Geo des Reign ein Update. Moderner, sprich noch länger sollte es sein. Das Resultat: Aus dem ohnehin langen Reign ist jetzt ein noch gestreckteres Geschoss mit extremem Radstand geworden. Wir testeten das preisattraktive 1.5 LTD, das für 3100 Euro ein Fox-Fahrwerk mit 160 mm Hub bietet sowie Srams GX-Eagle-12fach-Schaltung und bissige Maxxis-Reifen-Kombi.
Auch die hauseigenen Giant-Parts können sich sehen lassen, wenn auch die Vario-Stütze nicht ganz auf dem Niveau von Rock Shox und Co. arbeitet. Das Gewicht liegt bei 14 Kilo, damit ist das Reign nicht nur das günstigste, sondern auch das leichteste Bike im Test. Eine Rakete ist es bergauf dennoch nicht: Die Sitzposition ist leicht hecklastig, der Hinterbau weniger antriebsneutral.
Bergab fährt sich das Giant erwartungsgemäß extrem spurtreu. Man steht/sitzt sportlich, also lang auf dem Bike – für viele schlichtweg zu gestreckt. Vor allem erfahrene Downhill-Biker werden das Reign lieben, für den „Trail-Spieler“ fehlt es dem Reign an Drehfreude. Das sensible Fox-Fahrwerk ist hungrig auf Schläge, doch das Heck kommt schnell an seine Grenzen, rauscht durch den Hub. Unser Tipp: mit Volumen-Spacern im Dämpfer nachbessern.
Modelljahr | 2018 |
Preis | 3100 Euro |
Gewicht | 14,0 kg |
Rahmengewicht | 3485 g |
Federgabel (Gewicht) | 3649 g |
Gewicht Laufräder | 4760 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Verfügbare Rahmenhöhen | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 82,1 Nm/° |
Federgabel | Fox 36 Float Performance |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Fox Float DPX2 Performance |
Federweg getestet | 160 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten |
Schaltwerk | Sram GX Eagle |
Schalthebel | Sram GX Eagle |
Kurbel | Truvativ Descendant |
Bremse | Sram Guide RS |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Giant Contact S (Vario, 150 mm) |
Vorbau | Truvativ Descendant 40 mm |
Lenker | Giant 800 mm |
Naben | Formula |
Felgen | Giant PAM-2 Disc |
Reifen | Maxxis Shorty/High Roller II Exo TR 2,5"/2,4" |
Testurteil | Sehr gut (202 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Giant Reign 1.5 LTD (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Lang, länger, am längsten – das Reign bietet eine ultralange Geometrie. Für Downhiller ist das top, für Biker, die eher den Trail absurfen, etwas sperrig. Dennoch gibt das Reign ein in sich stimmiges Bild ab.