Im Gegensatz zum organischen Geröhr der meisten Giant-Fullys wirkt das Anthem X mit seinem Diamantrahmen-Design fast altbacken.
Im Gegensatz zum organischen Geröhr der meisten Giant-Fullys wirkt das Anthem X mit seinem Diamantrahmen-Design fast altbacken.
Was uns gefällt:
Sehr leichter Rahmen
Brillante Ballance
Erstklassiges Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Abstriche bei den Parts
Testurteil
Wohlgemerkt „wirkt“! Denn ab dem ersten Pedalschubser kocht das Adrenalin: Das Giant ist mit Traumgewicht, schmalem Cockpit und steilen Winkeln porentiefes Racer-Glück. Dabei ist die Position zwar rennsportlich, aber nie unhandlich. Im Gegenteil: Je verwinkelter der Kurs, desto tabuloser tobt der Taiwanese, rasiert rattenscharf ums Eck – und verliert mit perfekter Balance und famosem Fox-Fahrwerk auch im Downhill nie Kontrolle und Übersicht: „Trotz tiefer Front voll am Gas. Top!“ lobte MB-Tester Thomas Schmitt. Lediglich die schmalen Reifen sind früh im – kontrollierbaren – Grenzbereich. Grenzen, die das Giant bergauf nicht kennt: Die VPP-Kinematik eliminiert Antriebseinflüsse, der 74°-Sitzwinkel macht Druck. Die Parts sind unterm Durchschnitt – aber stimmig genug, das immense Potenzial des Rahmens hervorzuheben.
Preis | 1799 Euro |
---|---|
Gewicht | 11,7 kg |
Rahmengewicht | 2340 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1534 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 441 mm |
Oberrohr | 589 mm |
Steuerrohr | 129 mm |
Federgabel | Fox 32 F100 RL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Fox Float RP2 |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Raceface Ride XC |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Hayes Stroker Ryde |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano Deore/Mavic XM117 |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph 2,1“ |
*inkl. Dämpfer
Giant Anthem X 3 im Vergleichstest
Let‘s race! Das Anthem X 3 ist ein rassiges Sportgerät mit Sahne-Handling und 1A-Fahrwerk. Bester Mix aus Athletik und Fahrspaß. Top!