mb-0918-racefully-test-giant-anthem-advanced-pro-0 (jpg) Detlef Göckeritz

Testbericht: Giant Anthem Advanced Pro 0 (Modelljahr 2018)

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr komfortables Fox-Fahrwerk

 Ausgewogenes Bergab-Handling

 Sportlich-schnittige Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Im Uphill hecklastige Tretposition

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

„Eine feuerspeiende CC-Maschine, bei der alles um Geschwindigkeit und Kontrolle geht!“ So preist Giant das neue Anthem an. Passen die markigen Worte?

Oben ein kerzengerades, fast antiquiert anmutendes Oberrohr, das im rechten Winkel am Sitzrohr andockt, untenrum dann organische Rundungen – optisch polarisiert das neue Anthem auf jeden Fall. Und in gewisser Weise zieht sich dies durch das komplette Bike.

mb-0918-racefully-test-giant-detail-3 (jpg)
Detlef Göckeritz
Die kompakte, elegante obere Wippe der „Maestro“-Federung ist aus Carbon. Und einmal mehr hat uns die Kinematik mit virtuellem Drehpunkt bergab begeistert.

So gefällt die Sitzposition vermehrt Racern alter Schule: Supertiefe Front (niedriger Stack-Wert), langes Oberrohr und dazu noch die starke Kröpfung der Sattelstütze ziehen den Giant-Racer förmlich in eine lang gestreckte, hoch sportliche Sitzposition.

In der Ebene und auf langen, nicht arg steilen Anstiegen geht das voll auf: Obwohl mit 10,1 Kilo kein Leichtgewicht, hängt das Taiwan-Geschoss gierig am Gas, auch wenn das leichte Wippen des Hinterbaus etwas stört – alternativ lässt sich das Fahrwerk mittels Klick am Lenker-Remote (synchron für Gabel und Heck) sperren.

mb-0918-racefully-test-giant-detail-1 (jpg)
Detlef Göckeritz
Die starke Rückkröpfung des Sattelstützenkopfs streckt die Sitzposition und verflacht den Sitzwinkel. Eine gerade Stütze wäre uns lieber.

Im steilen, vertrackten Uphill gefiel uns die Tretposition weniger. Zwar ist der Sitzwinkel mit 75° in der Theorie steil, durch die starke Schrägstellung des Sitzrohres und den besagten Sattelstützen-Versatz wandert des Bikers Becken bei langem Stützenauszug aber weit zum Hinterrad.

Unisono vermissten alle Tester Druck auf der Front bzw. bemängelten den von hinten erfolgenden Tritt. Umso schöner, wie modern und angriffslustig sich das Giant dann im Talschuss gibt.

Eher lang und flach geschnitten, garantiert es ein Höchstmaß an Spurtreue, geizt aber nicht zu sehr an Wendigkeit. Ein Hochgenuss ist vor allem das Fahrwerk, also das Zusammenspiel von Gabel und Hinterradfederung, das uns bei keinem anderen Testbike so gut gefallen hat.

mb-0918-racefully-test-giant-detail-2 (jpg)
Detlef Göckeritz
Selbst der Vorbau ist am Anthem aus Carbon. Das Giant- eigene „Over-Drive“- Maß bedingt aber einen Adapter, damit der Gabelschaft passt.

Vorne führt die Fox- 32-Stepcast-Gabel mit geringem Gewicht, ausreichender Steifigkeit und enormem Komfort, heckwärts kitzelt die bewährte „Maestro“-Federung von Giant ein erstaun- liches Maß an Feinfühligkeit und Potenz aus den nominell nur 90 mm Federweg.

Relativ fair bepreist, zeigt das Giant eine sehr hochwertige, schnörkellose Ausstattung, jedoch ohne die vielen „Gimmicks“, die die Konkurrenz in dieser Klasse bietet.

Technische Daten

Modelljahr 2018
Preis 7599 Euro
Gewicht 10,1 kg
Rahmengewicht 2127 g
Federgabel 1376 g
Gewicht Laufräder 3646 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 70,9 Nm/°
Federgabel Fox 32 SC Float Factory Remote
Federweg getestet 100 mm
Federbein Fox Float DPS Factory Remote
Federweg getestet 100 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 34 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram XX1 Eagle
Schalthebel Sram XX1 Eagle
Kurbel Sram XX1 Eagle
Umwerfer
Bremse Sram Level Ultimate
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Giant Contact SLR Carbon
Vorbau Giant Contact SLR 75 mm
Lenker Contact SLR 780 mm
Naben Giant DBL (DT Swiss 240s)
Felgen Giant XCR 0 Carbon
Laufradgröße 29 ''
Reifen Maxxis Ikon Exo TR 3C 2,25"
Testurteil Sehr gut (219 Punkte)

Geometrie

mb-0918-racefully-grafik-giant-profil (jpg)
Redaktion
MountainBike Racefully Test 2018

Bike-Profil

mb-0918-racefully-grafik-giant-spinne (jpg)
Redaktion
MountainBike Racefully Test 2018

Giant Anthem Advanced Pro 0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

mb-0918-racefully-test-teaser (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Teils Racebike alter Schule, teils modernes Trail-Geschoss – das optisch eigenständige Anthem vereint beide Welten. Vor allem das potente Fahrwerk begeistert bergab, die gestreckte Sitzposition ist etwas Geschmackssache

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Radon Slide Trail 10.0 Preisgünstiges All-Mountain im Test Radon Slide Trail 10.0 (Modelljahr 2020)

Versender Radon hat mit dem Slide Trail ein äußerst preisattraktives...

Mehr zum Thema Giant
Giant XTC Advanced 2019
News
News
Giant Reign Advanced Pro 29 0
Fully-Tests
mb-0519-e-mtb-test-giant-fathom-e-2-pro-29er (jpg)
Test