mb-0216-ghost-sl-amr-x-lc-8-drake-images (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Ghost SL AMR X LC 8 (Modelljahr 2016)

Angenehme Sitzposition, spielerisches Handling – das top ausgestattete Ghost SL AMR X LC 8 macht vom ersten Meter an viel Spaß, egal ob auf langer Tour oder flowigem Trail. Leichte Fahrwerksschwächen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Wendig, agiles Handling

 Tadellose Anbauteile

 Sehr solider Hybrid-Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 Fahrwerk weniger harmonisch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Vor Jahren war das Ghost AMR+ ein wahres Pracht-All-Mountain, 2016 gibt’s nun neu eine echte AMR-Familie: Tourer (SL AMR), AM (SL AMR X) und Enduro (FR AMR).

Dabei teilen sich alle denselben Rahmen aus Alu oder Carbon, drei verschiedene Umlenkhebel sowie unterschiedlich lange Federbeine realisieren die jeweiligen Federwege. Kompliziert?

Egal, am Ghost SL AMR X LC 8 sind es jedenfalls 150 mm Hub, die aus einem recht leichten Carbon-Alu-Rahmen entwachsen. Dieser empfängt den Fahrer des Ghost SL AMR X LC 8 mit angenehm sportlicher, zentraler, von allen Testern gelobter Sitzposition.

Fein austariert ist auch das Handling. Genügsam und berechenbar einerseits, aber auch erstaunlich wuselig und kurvenfreudig andererseits – super!

Schade, dass das Fahrwerk weniger harmonisch operiert: Die absenkbare Fox-Talas-34-Gabel federt bei weitem nicht so geschmeidig wie ihre Float-Schwestern, während der Hinterbau hyperaktiv wirkt. Nur mit der Wipp unterdrückung am wuchtigen Float-X-Federbein geht es ohne Schaukelei, dann aber durchaus flott voran und berghoch.

Bergab saugt der Viergelenker jedes Sandkorn auf, nutzt den Federweg jedoch übereifrig-früh aus. So swingt das Ghost SL AMR X LC 8 komfortabel, wohl aber nicht ganz so proper bergab. Sehr, sehr gute Ausstattung!

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 3799 Euro
Gewicht 13,0 kg
Rahmengewicht 2770 g
Federgabel (Gewicht) 1962 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS, S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon (Alu-Heck)
Federgabel Fox 34 Talas Performance
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float X DPS EVOL Perf.
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 11)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock LEV Integra (Vario)
Laufräder Shimano XT/Black Jack Ready 25
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35"/2,25"
Testurteil Sehr gut (210 Punkte)

mb-0216-ghost-sl-amr-x-lc-8-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Ghost SL AMR X LC 8 Geometrie

mb-0216-ghost-sl-amr-x-lc-8-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Ghost SL AMR X LC 8 Profil

Ghost SL AMR X LC 8 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 0216 Allmountain Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Angenehme Sitzposition, spielerisches Handling – das top ausgestattete Ghost SL AMR X LC 8 macht vom ersten Meter an viel Spaß, egal ob auf langer Tour oder flowigem Trail. Leichte Fahrwerksschwächen.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Ghost
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
Fully-Tests
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
Fully-Tests
MB 0219 Ghost SL AMR 9.9 LC Produktbild
Fully-Tests
MB 0119 Trail Hardtail Ghost Asket 4.9 Produktbild
Hardtail-Tests