mb-0518-megatest-tourenfullys-ghost-sl-amr (jpg) Björn Hänssler

Testbericht: Ghost SL AMR 4.9 AL (Modelljahr 2018)

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
mb-0518-megatest-enduros-teaser (jpg)
28 Bikes aus 5 Kategorien im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 29 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Enorm laufruhiges Handling

 Extrem robustes Bike

Was uns nicht gefällt:

 Bike ist viel zu schwer

 Reifenwahl unpassend

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Im Gegensatz zu den oberpfälzischen Nachbarn von Cube fühlt man sich bei Ghost mehr dem Downhill-Spaß verpflichtet, nimmt auch das Thema Gewicht nicht so genau. Anders gesagt: Mit dem SL AMR 4.9 hat man es ganz schön schwer. Fast 15 Kilo wiegt der Brummer, das wäre selbst für ein Enduro zu viel, für ein 29"-Tourenfully ist es eigentlich indiskutabel.

mb-0518-megatest-tourenfullys-ghost-detail-1 (jpg)
Björn Hänssler
Absolut lobenswert: Ghost verbaut durchwegs große, gut gedichtete Lager.

Einiges davon steuert der kreuzsolide Alu-Rahmen bei, aber auch die SR-Suntour-Gabel sowie die Laufräder sind Schwergewichte. In der Praxis bedeutet das: Entschleunigung ist angesagt, das Ghost ist mehr Dampfer als Rennboot. Lange Touren werden eher zur Qual, obwohl die Conti-Reifen flink rollen, die leicht vorgerückte Sitzposition klasse ist, die Shimano-XT-Vollausstattung begeistert und der viergelenkige Hinterbau kaum wippt sowie ordentliche Traktion generiert.

mb-0518-megatest-tourenfullys-ghost-detail-2 (jpg)
Björn Hänssler
Die SR-Suntour-Federgabel kommt von Hause aus mit kleinem Schmutzfänger.

Also lieber mit Volldampf ins Bergab? Ja und nein. Durch den extrem flachen Lenkwinkel (65,5°) sowie den enormen Radstand zeigt sich das SL AMR zwar ungemein spurtreu, aber weniger handlich. Zudem passen die zu schmalen, weniger bissigen Reifen nicht zum Konzept, und auch das Fahrwerk lässt Harmonie vermissen. Die Gabel zeigt früh einsetzende Endprogression, während der Hinterbau sehr linear agiert und seinen Hub viel früher wegschnupft.

Technische Daten

Preis 2499 Euro
Gewicht 15,0 kg
Rahmengewicht 3625 g
Federgabel (Gewicht) 2257 g
Laufräder 5068 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Rahmenmaterial Alu
Lenkkopfsteifigkeit 73,6 Nm/°
Federgabel SR Suntour Aion 35 RC
Federweg getestet 130 mm
Federbein Rock Shox Deluxe RT
Federweg getestet 130 mm
Gänge und Übersetzung 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze JD Dropper Post (Vario, 120 mm)
Vorbau Ground Fiftyone 70 mm
Lenker Ground Fiftyone 780 mm
Naben Formula DC
Felgen Rodi Tryp
Laufradgröße getestet 29"
Reifen Continental Mountain King II/X-King Perf. 2,2"
Testurteil Gut (188 Punkte)

Geometrie

mb-0518-megatest-tourenfullys-bewertung-geometrie-ghost (jpg)
Redaktion
MB Mega Bike Test: Tourenfullys

Bike-Profil

mb-0518-megatest-tourenfullys-bewertung-profil-ghost (jpg)
Redaktion
MB Mega Bike Test: Tourenfullys

Ghost SL AMR 4.9 AL (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

mb-0518-megatest-tourenfullys-teaser (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Das SL AMR 4.9 zeigt sich mehr als All-Mountain für die spaßige Trail-Runde, ist für die Langstrecke schlicht zu schwer. Das abfahrtslastige Handling gefällt, das Konzept ist aber nicht ganz stimmig.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Ghost
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
Fully-Tests
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
Fully-Tests
MB 0219 Ghost SL AMR 9.9 LC Produktbild
Fully-Tests
MB 0119 Trail Hardtail Ghost Asket 4.9 Produktbild
Hardtail-Tests