Was uns gefällt:
Exzellenter Kletterer
Giftiges Trail-Handling
Hinterbau traktionsstark,
Was uns nicht gefällt:
... aber bergab zu straff
Testurteil
Geistreiches für 2011: Ghost-Entwickler Bastiaan Thijs gestaltete das RT Lector neu.
Im Ergebnis ist das Chassis mit Carbon-Heck satte 400 g leichter, im Tretlager etwas steifer (120,9 N/mm statt 111 N/mm).
Angelehnt an die langhubigeren AMR-Baureihen, liegt das Fox-Federbein nicht mehr horizontal unter dem Oberrohr – es steht über dem Tretlager.
Der Viergelenker mit niedrig übersetztem Hinterbau ist sehr antriebsneutral, generiert zusammen mit dem 74,5° steilen Sitzwinkel gewaltigen Vortrieb – Rennkurs, wo bist du?
Die mittige Sitzposition als Resultat aus gemäßigtem Oberrohr (586 mm) und tiefem Tretlager (319 mm) sorgt für stete Angriffslust.
Kombiniert mit der hohen Hinterbau-Traktion, klettert das Ghost leidenschaftlich. Die Trail-Performance steht dem nicht nach, das RT beschleunigt giftig aus Kurven, ist agil, wendig, spritzig, direkt.
Im Downhill zeigt es Nehmerqualitäten, auch wenn sich der Hinterbau erst bei schnellen, harten Schlägen richtig lebendig anfühlt.
Best of Test 2011: Mehr herausragende Bikes des Jahrgangs 2011 gibt es hier
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 5499 Euro |
Gewicht | 10,3 kg * |
Rahmengewicht | 2116 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1617 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 40, 44, 49, 52, 56 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 44 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Sitzrohr | 440 mm |
Oberrohr | 586 mm |
Steuerrohr | 124 mm |
Federgabel | Fox 32 F100 FIT Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 100 |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Shimano XTR Race |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss Tricon XM 1550 (System) |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25“ |
* mit Einheitsreifen ** inkl. Dämpfer
Ghost RT Lector Worldcup (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Renngeometrie und Sportfahrwerk prädestinieren das Ghost für die Rennstrecke. Eine echte Waffe für winklige Cross-Country-Kurse!