MB 0514 Ghost Cagua 6551 E:i Benjamin Hahn

Testbericht: Ghost Cagua 6551 E:i (Modelljahr 2014)

Mit dem Ghost Cagua 6551 E:i bietet Ghost ein wendiges Enduro mit elektronischem High-Tech-Fahrwerk. Über 15 Kilo – allein der Rahmen wiegt 4 Kilo – sind aber zu viel.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Automatisches Fahrwerk

 Wendige Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Sehr hohes Gewicht

 Reifen zu tourig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Ghost schickt mit dem Ghost Cagua 6551 E:i eine „spannende“ Besonderheit in den Enduro-Test. Sensoren an Gabel und Kurbel erkennen die jeweilige Fahrsituation und steuern einen Stellmotor am Federbein an. Dieser schaltet die Hinterbaufederung in Lockout-, Plattform- oder offenen Modus, auf Wunsch lässt sich dies aber auch manuell erledigen. Doch ab auf die Teststrecke: Die Stufe Auto 2 ist voreingestellt (zur Auswahl stehen fünf Stufen), mit tourig-komfortabler Sitzposition geht die Fahrt auf Schotter los, der Dämpfer ist blockiert. Trotz Ruhe am Heck und der (zu) leichten Reifen, das Ghost Cagua 6551 E:i will nicht so richtig lospreschen, das äußerst hohe Gewicht von 15,3 kg hemmt den Vorwärtsdrang deutlich.

Geht’s über Trails bergauf, könnten die Sensoren bei kleinen Schlägen noch etwas feinfühliger reagieren, im Groben macht der Dämpfer dann aber blitzschnell auf, sorgt für hohe Traktion. Auch bergab glänzt der Hinterbau mit Schluckfreude. Kommt ein kurzer Gegenanstieg, blockiert der Hinterbau: Für Enduro-Racer bringt dies Vorteile, und auch für alle, die nicht „mitdenken“ wollen – zu circa 90 Prozent liefert das E:i-System die optimale Einstellung. Abseits des High-Tech gefällt zudem das ungemein wendig-agile, zugleich kaum nervöse Handling sowie die rundum solide Shimano-XT-Ausstattung.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 3499 Euro
Gewicht 15,3 kg
Rahmengewicht 3990 g
Federgabel (Gewicht) 2276 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 40, 44, 48, 52, 56 cm
Getestete Rahmenhöhe 48 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 34 Talas Evolution
Federweg getestet 160 mm
Federbein Rock Shox Monarch E:i
Federweg getestet 155 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 200 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder Shimano XT/Alex XD
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35"

MB 0514 Ghost Cagua 6551 E:i- Geometrie
Redaktion

MB 0514 Ghost Cagua 6551 E:i - Charakter
Redaktion

Ghost Cagua 6551 E:i (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0514 Enduro-Bikes Test
Fully-Tests

Fazit

Mit dem Ghost Cagua 6551 E:i bietet Ghost ein wendiges Enduro mit elektronischem High-Tech-Fahrwerk. Über 15 Kilo – allein der Rahmen wiegt 4 Kilo – sind aber zu viel.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Diese 2014er-Enduros hat MountainBIKE getestet
MB 0514 YT Capra CF Comp 1
Fully-Tests
MB 0514 Merida One-Sixty 2
Fully-Tests
MB 0514 Votec VM 160 Elite
Fully-Tests
MB 0514 Cube Fritzz 160 HPA TM 27.5
Fully-Tests