MB 0110 Ghost AMR PLus Lector 9000

Testbericht: Ghost AMR Plus Lector 9000

Gutes besser machen! Ohne US-typisches Marketing-Tamtam gönnten die Oberpfälzer ihrem beliebten AM-Fully ein umfassendes Update mit mehr Federweg und Details wie X12-Steckachse oder konischem Steuerrohr.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr durchdachtes AM

 Ausbalancierte Geo

 Bergab eine Macht

Was uns nicht gefällt:

 Kein Vortriebskünstler

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Highlight aber ist die Nadellagerung im oberen Dämpferauge, die zusammen mit dem niedrigen 2:1-Übersetzungsverhältnis für ein superbes Ansprechverhalten sorgen soll. Und? Operation geglückt, das AMR+ agiert im Vergleich zum Vorgänger mit schon fast fiebriger Sensibilität, fühlt sich im mittleren Federwegsbereich stabil an und kann mit wenig Sag gefahren werden. Das ist allerdings auch nötig, ein softes Setup quittiert der Viergelenker im Groben mit Durchschlägen. Gerade in diesem Geläuf taut das Ghost auf: Der Rahmen ist kein absolutes Leichtgewicht, und die Parts lassen Tuning-Spielraum. Aber dafür macht alles einen extra soliden Eindruck, und beim Anblick der hochdekorierten Laufrad-Reifen-Kombi nimmt so manches Enduro schamvoll den Chickenway. Zudem geleitet die brachiale The-One-Bremse auch schwergewichtige Piloten sicher ins Tal – Panikbremser sind mit so viel Power fast überfordert. Zusammen mit dem durch die Länge laufruhigen, aber dennoch wendigen Handling vermittelt das ganze Ensemble enorme Sicherheit, wenn das Gefälle steigt, der Trail grober wird und die eigene Komfortzone endet. Da lässt sich der nicht ganz so spritzige Vortrieb gerne verschmerzen.

Technische Daten

Preis 3999 Euro
Gewicht 12,4 kg
Rahmengewicht 2758 g *
Federgabel (Gewicht) 1797 g
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen 17,5“/19“/20,5“
Getestete Rahmenhöhe 19“
Rahmenmaterial Carbon (Hinterbau Alu)
Lenkwinkel 67,5 °
Sitzwinkel 72 °
Sitzrohr 480 mm
Oberrohr 601 mm
Steuerrohr 131 mm
Federgabel Fox 32 Talas 150 RLC FIT 15QR
Federweg getestet 154 mm
Federbein Fox Float RP23 Boost Valve HV
Federweg getestet 152 mm
Schaltwerk Sram X.0
Schalthebel Sram X.0
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Formula The One
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder DT Swiss EX1750
Reifen Schwalbe Fat Albert 2,4“ Triple

* mit Dämpfer

MB 0110 Ghost AMR PLus Lector 9000 - Kennlinie

Ghost AMR Plus Lector 9000 im Vergleichstest

MB 0110 All-Mountain-Fullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Das AMR+ ist leichter als manches Tourenbike, bleibt aber ein Bilderbuch-AM: satt, stabil, überlegt ausgestattet. Kauftipp!

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Radon Slide Trail 10.0 Preisgünstiges All-Mountain im Test Radon Slide Trail 10.0 (Modelljahr 2020)

Versender Radon hat mit dem Slide Trail ein äußerst preisattraktives...

Mehr zum Thema Ghost
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
Fully-Tests
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
Fully-Tests
MB 0219 Ghost SL AMR 9.9 LC Produktbild
Fully-Tests
MB 0119 Trail Hardtail Ghost Asket 4.9 Produktbild
Hardtail-Tests