Bikes, die alles können – der Anspruch an ein All-Mountain-Fully klingt fast schon überkandidelt. Umso schöner, wenn ein Rad wie das AMR dieser Zielsetzung ganz nahe kommt.
Bikes, die alles können – der Anspruch an ein All-Mountain-Fully klingt fast schon überkandidelt. Umso schöner, wenn ein Rad wie das AMR dieser Zielsetzung ganz nahe kommt.
Testurteil
Das fängt bei einer Geometrie mit einem gekonnten Kompromiss aus Sport und Spaß an, setzt sich mit ausgeprägter Kletterfreude fort und endet nach harten Trail- und Downhill-Ritten mit Spitzennoten auf den Testprotokollen. MB-Testchef Alexander Walz: „Ein sportlich abgestimmtes Super-Fahrwerk, mit dem sich ganz viel anstellen lässt.“ Samtweich spricht der Hinterbau an, begeistert mit linearer Kennlinie und viel Federweg, tendiert im Wiegetritt aber zum Pumpen. Warum kein „überragend?“ Weil das enorm breitbandige Ghost im Vergleich zum Commencal zwar ebenfalls alles kann, aber nirgends so herausragt wie sein Kontrahent aus Frankreich. 100 Euro günstiger als das Commencal, streicht es hochverdient den MB-Kauftipp ein.
Preis | 3199 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,7 kg |
Rahmengewicht | 3400 g |
Federgabel (Gewicht) | 1879 g |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 87,1 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 122,6 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 61,7 |
Federgabel | Fox 32 Talas RL |
Federweg getestet | 141 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 138 mm |
Kurbel | Shimano XT |
Innenlager | Shimano XT |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT 11-34 |
Laufräder | Mavic Crossmax ST (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25"" |
Bremse | Magura Marta SL |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Steuersatz | Ritchey |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS, Ritchey WCS Evo SL |
Sattel | Ghost VL |
Sattelstütze | Ritchey WCS |
Ghost AMR Plus 9000 im Vergleichstest
Ausgewogen in allen Disziplinen! Das Ghost ist eine echte Allzweckwaffe mit gelungener Geometrie und famosem Fahrwerk. Mit viel Vortrieb super auch für tagelange Touren bis hin zum Alpencross geeignet!