Im Gegensatz zum flinken Tourer AMR darf sich der „Plus“- Pilot über 20 mm mehr Federweg freuen – dabei bewahrt die durch langes Oberrohr, 100-mm-Vorbau und gekröpfte Stütze leicht gestreckte Sitzposition den typischen, sportiven Charakter.
Im Gegensatz zum flinken Tourer AMR darf sich der „Plus“- Pilot über 20 mm mehr Federweg freuen – dabei bewahrt die durch langes Oberrohr, 100-mm-Vorbau und gekröpfte Stütze leicht gestreckte Sitzposition den typischen, sportiven Charakter.
Was uns gefällt:
Sehr antriebsneutral
Laufruhige Geometrie
Gute Parts, guter Preis
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau etwas leblos
Testurteil
So kommt stets reichlich Druck aufs Pedal, der vom effizienten Hinterbau direkt in Vortrieb verwandelt wird – etwas gebremst von den griffigen Fat-Albert-Reifen, auch in der leichteren 2,25„-Version. Da bleibt mehr Zeit, das punktgenaue Handling zu genießen: Die Mixtur aus Wendigkeit und Spurtreue nimmt selbst AM-Novizen den Schrecken vor dem Trail, richtig in Fahrt lässt sich das steife 7500 tief ums Eck drücken. Auch im Groben benimmt sich der Niederbayer kultiviert, offenbart bei Highspeed viel Laufruhe – generell könnte der Viergelenker aber noch sensibler ansprechen. Tadellos ist die komplette XT-Bestückung zum fairen Preis.
Preis | 2299 Euro |
---|---|
Gewicht | 13,1 kg |
Rahmengewicht | 3330 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1771 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 44/48/52/56 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 481 mm |
Oberrohr | 595 mm |
Steuerrohr | 136 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas RL |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Shimano XT (System) |
Reifen | Schwalbe Fat Albert 2,25“ |
*inkl. Dämpfer
Ghost AMR Plus 7500 im Vergleichstest
Das AMR+ mixt volle Tourentauglichkeit mit tempofestem Handling und robustem Abfahrtsspaß. Parts und Preis stimmen obendrein.