„Plus“ – das steht beim Touren-Klassiker AMR seit dieser Saison für ein Mehr an Federweg.
„Plus“ – das steht beim Touren-Klassiker AMR seit dieser Saison für ein Mehr an Federweg.
Testurteil
Nominell 140 statt 120 mm erweitern den Einsatzbereich gen Fahrspaß, ohne die Verwandtschaft zum athletischen Brüderchen zu leugnen: Die Sitzposition ist sportlich, jedes Pedalzucken wird stracks in Vortrieb geformt, nur harten Wiegetritt quittiert der Viergelenker mit Wippen. Auch bei Kletterpartien kaschiert der Niederbayer sein leichtes Übergewicht geschickt, heimste von den Testern Spitzennoten ein. Umso erstaunlicher, wie elegant das lang ausfallende, steife Ghost um eng stehende Bäume zwirbelt. Manfred Stromberg: „Ein vortriebsorientierter Trail-Heizer!“ In schroffen Trail-Passagen operiert das straffe Fahrwerk wunderbar aktiv, offenbart durch den sportiven Charakter aber etwas weniger Sensibilität und Reserven. Gute, stimmige Ausstattung.
Preis | 2299 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler |
Gewicht | 13,2 kg |
Rahmengewicht | 3450 g |
Federgabel (Gewicht) | 1844 g |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 89,9 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 128,9 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 63,4 |
Federgabel | Fox 32 Talas RL |
Federweg getestet | 141 mm |
Federbein | X-Fusion 02 PVA GCS |
Federweg getestet | 149 mm |
Kurbel | Shimano XT |
Innenlager | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT 11-32 |
Naben | Shimano XT |
Felgen | DT Swiss XR 4.2d |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25“ |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Vorbau | Ritchey Pro |
Vorbaulänge | 90 mm |
Lenker | Ritchey Pro |
Sattel | Ghost VL |
Sattelstütze | Ritchey Pro |
Ghost AMR Plus 7500 im Vergleichstest
Das AMR bleibt auch mit einem Plus (an Federweg) eine superbe Sportskanone! Und ist dank punktgenauem Handling und aktivem Fahrwerk gleichsam ein spurtreuer Trail-Räuber.