Laufruhig und sicher prescht das AMR Plus gen Tal, komfortabel strebt es bergan, glänzt mit top Fahrwerk. Eigentlich das „Ideal-AM“, aber schwer.
Laufruhig und sicher prescht das AMR Plus gen Tal, komfortabel strebt es bergan, glänzt mit top Fahrwerk. Eigentlich das „Ideal-AM“, aber schwer.
Was uns gefällt:
Hohe Reserven bergab
Antriebsneutral bergan
Exzellente Geometrie
Was uns nicht gefällt:
Rahmen/Parts schwer
Testurteil
Die Ghost-Ingenieure kennen die Alchemie der All-Mountain-Klasse: flacher Lenkwinkel, tiefes Tretlager und steiler Sitzwinkel. Somit lädt das AMR Plus den Biker mit komfortabler Sitzposition zum mühelosen Pedalieren ein. Das funktioniert auf den ersten Metern auch recht gut, dank leichter Laufräder geht‘s zügig voran.
Am Berg gerät man aber ins Schnaufen. Der wuchtig-gewichtige Rahmen und die teils schweren Parts drücken auf die Waage – mit 13,9 kg ist das Ghost das schwerste Rad im Test, verliert im Uphill den Anschluss zur Führungstruppe. Schade, denn es zeigt sich durchaus bemüht und hält das Vorderrad brav am Boden, auch der Hinterbau bleibt ruhig und stabil. Bergab schärft das AMR die Waffen, zieht laufruhig gen Tal und eifert wendig – dank tiefem Schwerpunkt – um Kurven. Das Heck hält dem Biker dabei buchstäblich den Rücken frei, der X-Fusion-Dämpfer nutzt den Hub großzügig und feinfühlig aus. Einzig bei schnellen Schlägen wird es träge.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 13,9 kg |
Rahmengewicht | 3650 g |
Federgabel (Gewicht) | 1869 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 40, 44, 48, 52, 56 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 52 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 67 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Sitzrohr | 517 mm |
Oberrohr | 604 mm |
Steuerrohr | 125 mm |
Radstand | 1168 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas RL |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | X-Fusion RL |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore (3 x 10) |
Kurbel | Shimano FC-M 552 |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Shimano XT/Alex D 800 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35" |
Ghost AMR Plus 5900 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Laufruhig und sicher prescht das AMR Plus gen Tal, komfortabel strebt es bergan, glänzt mit top Fahrwerk. Eigentlich das „Ideal-AM“, aber schwer.