Teil des
MB-0914-Innovations-Bikes-Ghost-AMR-Lector-2990-Ei-Komplettbike (jpg) Björn Hänssler

Mountainbikes im Test

Testbericht: Ghost AMR Lector 2990 E:i (Modelljahr 2014)

Auch ohne E:i wäre das edle, leichte und ausgreifte Ghost AMR Lector 2990 ein tolles Tourenfully. Das elektrische Fahrwerk funktioniert erstaunlich akkurat und ist gerade für sorgenloses Tour-/Trail-Biken ein Komfortgewinn!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 E:i-Shock funktional top

 Eher geringes Gewicht

 Top Touren-Handling

Was uns nicht gefällt:

 Fahrwerk etwas zäh

"Das funktioniert einwandfrei, erstaunlich schnell und zu 99 Prozent korrekt. Und vor allem stört es bis auf das Kabelgewirr nicht". Fraglos, die sonst so kritischen MountainBIKE-Testergemüter zeigten sich von der E:i-Shock-Technik im Ghost-Tourenfully-Klassiker äußerst angetan.

Egal ob’s auf der selektiven Teststrecke schottrig bergauf ging, pedalierend über Wurzelteppiche oder auf Steinfeldern hinab – E:i hatte stets die richtige Antwort parat und stellte das Rock-Shox-Federbein in den passenden Fahrwerksmodus. Das ist nicht nur faszinierend, wenn ein kleines Surren etwa den Wechsel in den Lockout ankündigt (quasi das Startsignal zum Wiegetrittsprint ...), das ist paradoxerweise gerade für Anti-Technik-Nerds richtig sinnvoll.

Denn: E:i-Shock nimmt dem Biker sowohl das lästige Herumfummeln an den oft schwer erreichbaren Verstellknöpfen/-rädchen ab – wie auch quasi das Denken. Denn Hand aufs Ritzelpaket: Finden Sie für Ihr Fahrwerk wirklich in jeder Situation das korrekte Druckstufen-Setting? Wer der in fünf Sensibilitätsstufen einstellbaren E:i-Automatik dennoch nicht traut, kann übrigens manuell, via elektrischen Remote, zwischen den Fahrwerks-Modi hin und her schalten.

Ghost AMR Lector 2990 E:i im Test – die Details

MB-0914-Innovations-Bikes-Ghost-AMR-Lector-2990-Ei-Komplettbike (jpg)
MB-0914-Innovations-Bikes-Ghost-AMR-Lector-2990-Ei-Komplettbike (jpg) MB-0914-Innovations-Bikes-Ghost-AMR-Lector-2990-Ei-Daempfer (jpg) MB-0914-Innovations-Bikes-Ghost-AMR-Lector-2990-Ei-Griff (jpg) MB-0914-Innovations-Bikes-Ghost-AMR-Lector-2990-Ei-Vorbau (jpg) 4 Bilder

Geringes Gewicht, aber sparsamer Federweg

Und abseits all des "E:i-Schocks"? Da ist das 29er-Carboni ein echt gutes Bergrad, das perfekt den Bedürfnissen von Tourenbikern gerecht wird. Die Sitzposition ist zentral, ausgewogen und entspannt, das Handling präzise und erfreulich agil. Bergauf garantiert die relaxte Sitzposition zwar keine Bestzeiten, jedoch kraxelt das Ghost willig, generiert – auch dank E:i – stets die passende Dosis Traktion, ohne je mit Wippen zu nerven.

Das trotz Elektronik für ein Tourenfully geringe Gewicht hilft ebenfalls dem "Auftrieb" – Verdienst der edlen, aber auch arg teuren Ausstattungsvariante. Geht’s gen Tal, erfreut erneut das unaufgeregte, sichere Handling. Die Federelemente wirken jedoch überdämpft, dürften gerne schneller agieren. Auch die nur 110 bzw. 100 Millimeter Federweg geizen mit Reserven.

So funktioniert E:i-Shock

Wer seine Federelemente stets im optimalen Modus fahren möchte, hat alle Hände voll zu tun, muss ständig am Remote oder direkt an Gabel/Federbein umstellen. E:i übernimmt diese Arbeit zumindest am Federbein automatisch, elektronisch geregelt. Dazu misst ein Sensor an der Kurbel die Tretbewegung, zwei Sensoren an Gabel/Vorbau überprüfen, ob die Forke Schläge absorbiert und wie weit/schnell sie eintaucht.

Je nach Ergebnis regelt ein kleiner Stellmotor die Fahrwerksmodi am Rock-Shox-Monarch-Federbein, die sich von einem normalen Dämpfer nicht unterscheiden: Open für "freien" Federweg, Medium mit Wippunterdrückung/Plattform und Locked mit Federwegsblockade. Bei hoher Trittfrequenz und niedriger Fahrgeschwindigkeit blockiert die E:i-Technik das Heck, erfolgen leichte Stöße, schaltet das Federbein in den Medium-Mode, schnelle Schläge und keine Tretbewegung bedeuten "Federweg frei"!

Auf Wunsch kann der Biker auch manuell, via elektrischen Remote, eingreifen. Die Reaktionszeit von E:i-Shock beträgt nur 0,1 Sekunden, eine Akkuladung reicht 25 Stunden, Strom gibt’s via USB. E:i kommt bei diversen Fullys von Ghost, Haibike und Lapierre zum Einsatz.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 5.799 Euro
Gewicht 11,7 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 40, 44, 48, 52, 56 cm
Getestete Rahmenhöhe 44 cm
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Fox 32 Float Factory Remote
Federweg getestet 110 mm
Federbein RockShox Monarch E:i
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR (2x10)
Kurbel Shimano XTR
Umwerfer Shimano XTR
Bremse Shimano XTR Trail
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Ritchey WCS Carbon Monolink
Laufräder Easton EA70 XCT
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Rocket Ron 2,25''

MB-0914-Innovations-Bikes-Grafik-Ghost-AMR-Lector-2990-Ei-Geometrie (jpg)
MountainBIKE September 2014
Innovations-Bikes im MountainBIKE-Test

MB-0914-Innovations-Bikes-Grafik-Ghost-AMR-Lector-2990-Ei-Charakter (jpg)
MountainBIKE September 2014
Innovations-Bikes im MountainBIKE-Test

Ghost AMR Lector 2990 E:i (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0914 Innovations-Bikes Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Auch ohne E:i wäre das edle, leichte und ausgreifte Ghost AMR Lector 2990 ein tolles Tourenfully. Das elektrische Fahrwerk funktioniert erstaunlich akkurat und ist gerade für sorgenloses Tour-/Trail-Biken ein Komfortgewinn!

Zur Startseite
MTB Fully-Tests mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg) Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro MTB-Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro (2019)

Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29„-Laufrädern und 120–130 mm...

Mehr zum Thema Ghost
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
Fully-Tests
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
Fully-Tests
MB 0119 Trail Hardtail Ghost Asket 4.9 Produktbild
Hardtail-Tests
mb-0818-trailbike-test-ghost-sl-amr (jpg)
Fully-Tests