Testbericht: Ghost AMR 5900

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Frühlingsgefühle weckt die fröhliche Lackierung des Ghost.

MB Ghost AMR 5900
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Perfekte Sitzposition

 Super Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Deore-Kurbel/-Shifter

 Hohes Gewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Auch die Sitzposition lässt für den Fahrer beim Aufsitzen die Sonne scheinen – alles passt, er sitzt nicht zu gestreckt. Das breite Cockpit garantiert gute Kontrolle. Endgültig warm ums Herz dürfte es den meisten auf den ersten Trailkilometern werden: Die top Geometrie lässt das AMR sicher und agil durch die Trails flitzen – bis zum ersten Anstieg. Dann bremst die Gravitation die Lebensfreude trainingsfauler Piloten – mehr als 13 Kilo sind zu viel! Auch Sprints mag das Genussbike – wegen gewichtiger Laufräder – weniger. Sehr gut, dass der Hinterbau sein komfortables Werk effizient, aber dennoch enorm schluckfreudig verrichtet. Im Trail und bergab belohnt das Ghost für geleistete Tretarbeit großzügig – ein Favorit der Tester in diesen Disziplinen. Tourentaugliche Details runden den Sorglos-Bike ab: Durchgängige Zughüllen, robuste Reifen und Lackschutzfolien machen Freude. Leider liegt die Ausstattung nicht ganz auf Topniveau und drückt auf die Waage.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

13,2 kg

Rahmengewicht

3310 g *

Federgabel (Gewicht)

1605 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

17,5/19/20,5 ''

Getestete Rahmenhöhe

17,5 ''

Rahmenmaterial

Aluminium

Federgabel

Fox 32 F120 RL

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Float RP23 Boostv.

Federweg getestet

120 mm

Lenkwinkel

69 °

Sitzwinkel

74 °

Sitzrohr

442 mm

Oberrohr

574 mm

Steuerrohr

135 mm

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano Deore

Kurbel

Shimano Deore

Umwerfer

Shimano SLX

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

Shimano XT/Alex 700 TL

Reifen

Schwalbe Nobby Nic 2,25“

* mit Dämpfer

MB Ghost AMR 5900 - Wertung
Redaktion

Ghost AMR 5900 im Vergleichstest

Fazit

Genussbike mit 1A-Sitzposition und Geometrie. Hohes Gewicht schränkt den Uphill-Spaß ein, dafür trumpft das AMR bergab auf.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024