Hochprofil-Carbonfelgen, Carbon-Sitzdom, wuchtige Rohrformen, aggressives Design – das Fuji rollt daher wie ein Formel-1-Bolide auf Stollenreifen, selbst die Sitzposition riecht förmlich nach Adrenalin.
Hochprofil-Carbonfelgen, Carbon-Sitzdom, wuchtige Rohrformen, aggressives Design – das Fuji rollt daher wie ein Formel-1-Bolide auf Stollenreifen, selbst die Sitzposition riecht förmlich nach Adrenalin.
Was uns gefällt:
Sehr gute Steifigkeiten
Leicht und antrittsstark
Was uns nicht gefällt:
Kein Kurvenkünstler
Nahezu ohne Komfort
Testurteil
Lang gestreckt (110er-Vorbau), will das rassige SLM nur eines: Vollgas, bis die Waden glühen! Die Beschleunigung ist sagenhaft, der Vortriebswille stets präsent, Richtungswechsel müssen früh eingeleitet werden. MB-Tester Thomas Schmitt: „Das Fuji kennt nur eine Richtung: geradeaus. Und zwar schnell.“ Leider gleicht der Komfort dabei einer Parkbank: Die Kombination aus sehr steifem Rahmen und Laufrädern sowie der integrierten Sattelstütze lässt im Gelände die Zahnfüllungen rappeln und erschwert merklich das Handling. Bei Trail-Anstiegen ist das SLM so wenig griffig, schon kleine Unebenheiten hebeln den Piloten förmlich aus dem Sattel. Keine Frage, puristische Racer werden das Fuji für die beinharte Inszenierung lieben, für den Rest ist es eine Spur zu extrem.
Preis | 4999 Euro |
---|---|
Gewicht | 8,6 kg |
Rahmengewicht | 1150 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1433 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 467 mm |
Oberrohr | 599 mm |
Steuerrohr | 129 mm |
Federgabel | Rock Shox SID XX Worldc. |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Sram XX |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Reynolds MTN C Carbon |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph EVO 2,1“ |
* Rahmen inkl. Sitzdom
Fuji SLM LTD im Vergleichstest
Bitte festhalten, das SLM ist ein reinrassiger, vom Vortrieb beseelter Rolleur. Aber auch kompromisslos und für viele (zu) extrem.