Sportlich-flink geht es mit dem Fuji über die Trails, dabei bleibt das Heck antriebsneutral. Am Horstlink-Hinterbau lösten sich zwei Lager.
Sportlich-flink geht es mit dem Fuji über die Trails, dabei bleibt das Heck antriebsneutral. Am Horstlink-Hinterbau lösten sich zwei Lager.
Was uns gefällt:
Antriebsneutral
Was uns nicht gefällt:
Schwere Laufräder
Heck wenig sensibel
Hinterbaulager defekt
Testurteil
Langes Oberrohr, gekröpfte Sattelstütze und 100-mm-Vorbau – ganz klar, das Fuji zählt zum sportlichen Lager der All-Mountains. Erwartungsgemäß nimmt der Fahrer eher gestreckt Platz: Mit viel Druck auf dem Pedal schiebt das Fuji trotz sehr schwerer Laufräder voran, der Dämpfer bleibt dabei ruhig und angenehm antriebsneutral. Im steilen Anstieg klebt zudem das Vorderrad am Boden. Auch das agile Handling gefällt, wieselflinkt zischt das Fuji über den Trail. Grund hierfür ist der steile Lenkwinkel, der für ein direktes Lenkgefühl sorgt.
Ein kürzerer Vorbau ist dennoch empfehlenswert und würde den Trail-Spaß weiter steigern. Im Downhill nutzt das Heck den Hub bei fetten Schlägen vollständig aus, bleibt aber bei kleinen Unebenheiten seltsam leblos. Ärgerlich: Im Test lösten sich am Horstlink-Hinterbau zwei Lager, die zuerst durch ein Knacken im Wiegetritt nervten und später aus dem Rahmen fielen – eine Weiterfahrt war nicht möglich, die Abwertung um eine Note die Folge.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 2099 Euro |
Gewicht | 13,3 kg |
Rahmengewicht | 3150 g |
Federgabel (Gewicht) | 1772 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 17/19/21 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 479 mm |
Oberrohr | 616 mm |
Steuerrohr | 126 mm |
Radstand | 1137 mm |
Tretlagerhöhe | 370 mm |
Federgabel | RS Revelation RL |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | RS Monarch RT 3 |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Tektro Auriga Pro |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Fuji/Alex TD 17 |
Reifen | Continental Mountain King 2,2" |
Fuji Reveal 2.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Sportlich-flink geht es mit dem Fuji über die Trails, dabei bleibt das Heck antriebsneutral. Am Horstlink-Hinterbau lösten sich zwei Lager.