Weniger ist mehr – im Gegensatz zur bis auf 150 mm gezüchteten Konkurrenz setzt Focus beim neuen Thunder auf 130 mm.
Weniger ist mehr – im Gegensatz zur bis auf 150 mm gezüchteten Konkurrenz setzt Focus beim neuen Thunder auf 130 mm.
Was uns gefällt:
Gelungener Hinterbau
Tourer mit Reserven
Was uns nicht gefällt:
Schwer, bergauf zäh
„Unrunde“ Front
Testurteil
Kein Problem, wenn diese dermaßen sensibel, soft und stabil den Trail umgarnen wie der „Knucklebox-Hinterbau“: „Fühlt sich nach mehr als 130 mm an“, notierten alle Tester! Leichte Antriebseinflüsse sind da gern zu verschmerzen. Für mehr Kopfzerbrechen sorgte die Geometrie mit 150-mm-Variogabel: Voll ausgefahren, ist das Thunder mit flachem 71,5°-Sitzwinkel hecklastig, mit weniger Hub führt die Front trotz feinem Cockpits nervös – eine komplexe Suche nach dem „Sweetspot“ angesichts der langwierigen U-Turn-Verstellung. Noch ärgerlicher indes, dass die Revelation-Gabel nach rund 50 km komplett kollabierte. Bis dahin zeigte sich das Donner-Radl als spurtreu (Länge läuft), die robusten Parts sind bergab ein Fahrspaß-Pfund, allen voran die Vario-Sattelstütze. Bergauf drücken das hohe Gewicht und die „brummigen“ Laufräder jedoch merklich auf die Bremse.
Preis | 2499 Euro |
---|---|
Gewicht | 13,9 kg |
Rahmengewicht | 3390 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1843 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 39, 43, 48, 53 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Alu Aluminium |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 71,5 ° |
Sitzrohr | 484 mm |
Oberrohr | 614 mm |
Steuerrohr | 139 mm |
Federgabel | RS Revelation Team |
Federweg getestet | 120–150 mm |
Federbein | Fox Float RP23 Boostv. |
Federweg getestet | 130 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Concept/DT Swiss M4800 |
Reifen | Schwalbe Fat Albert Triple 2,25“ |
* mit Dämpfer
Focus Thunder 2.0 im Vergleichstest
Das Thunder blitzt als gemütlich-robustes Touren-AM auf, mit feinem Hinterbau. Die Geometrie wirkt indes nicht ganz harmonisch.