Weiße Felgen und Gabel, weißer Sattel und Vorbau, passendes Rahmendekor – superhübsch, das Super Bud.
Weiße Felgen und Gabel, weißer Sattel und Vorbau, passendes Rahmendekor – superhübsch, das Super Bud.
Testurteil
Hübsch platziert fanden sich vor allem die größeren Testfahrer auf dem einzigen "L"-Rahmen im Test wieder. Mit gelungener Symbiose aus Laufruhe und Wendigkeit fegt das Focus durch den Wald, lässt sich spritzig aus Kurven heraus beschleunigen. Raketengleich generiert das Super Bud Vortrieb, ist eines der antriebsneutralsten Bikes im Test, klettert gut. Im Downhill liegt der Viergelenker für wenig Federweg bemerkenswert ruhig, im groben Geläuf neigt der Hinterbau aber zum Durchrauschen. Zudem bremsen die pfeilschnellen Racing Ralphs den Trailflow. Die Parts sind durchdacht, passen zum sportlichen Charakter.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.focus-bikes.de |
Gewicht | 12,4 kg |
Rahmengewicht | 2935 g |
Federgabel (Gewicht) | 1667 g |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 65,4 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 103,3 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 57,5 |
Federgabel | Rock Shox Reba Team |
Federweg getestet | 106 mm |
Federbein | Rock Shoy Monarch 3.3 |
Federweg getestet | 107 mm |
Kurbel | Truvativ Stylo |
Innenlager | Truvativ Stylo |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Umwerfer | Sram X.9 |
Kassette | Sram PG 970 11–34 |
Naben | DT Swiss 370 |
Felgen | Alex XMR 100d |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph 2,25" |
Bremse | Avid Juicy Seven |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Syncros FL |
Vorbaulänge | 90 mm |
Lenker | Syncros Gain |
Lenkerbreite | 630 mm |
Sattel | Concept Extreme |
Sattelstütze | Syncros Micro |
Focus Super Bud SL im Vergleichstest
Anschnallen und reintreten! Das Super Bud ist ein rasanter Supertourer, prima für sportive Ausfahrten. Bietet viel Bike fürs Geld!