Für 2010 renovierte Focus fast das komplette Programm, da durfte das Raven nicht fehlen.
Für 2010 renovierte Focus fast das komplette Programm, da durfte das Raven nicht fehlen.
Was uns gefällt:
Sehr gute Steifigkeiten
Satter Vortrieb
Ausgewogenes Handling
Was uns nicht gefällt:
Schwerer Rahmen
Testurteil
Das präsentiert sich nun voller technischer Finessen wie BB30-Tretlager, Tapered-Steuerrohr und integrierter Zugführung. Wobei Letztere laut Focus zu den Top-Steifigkeiten – und zum hohen Rahmengewicht – beiträgt. Das lange Oberrohr ist dem 48er-Bike angemessen, die über dem Tretlager zentrierte Position fällt durch das gelungene Cockpit nicht zu gestreckt aus, unisono lobten die Tester das punktgenaue Handling. Stefan Sahm: „Ohne große Einstellungen war ich sofort gut unterwegs, die Balance ist sehr gut.“ Das Raven beherrscht dabei alle Gangarten, ist mal Schmusesittich, mal Raubvogel, mal lässiger Trailsurfer, mal giftige Rennfeile. Der Vortrieb auf dem steifen Raben gleicht legalem EPO, die Kraxelfähigkeiten sind trotz hoher Front prima, im Groben bleibt er stets sicher kontrollierbar. Zudem gute bis sehr gute Komfortnoten in Labor und Praxis!
Preis | 5999 Euro |
---|---|
Gewicht | 8,7 kg |
Rahmengewicht | 1241 g |
Federgabel (Gewicht) | 1415 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 479 mm |
Oberrohr | 597 mm |
Steuerrohr | 129 mm |
Federgabel | Rock Shox SID XX Worldc. |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Sram XX |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss XRC 1350 Carbon |
Reifen | Continental Race King 2,2“ Super. |
Focus Raven Extreme im Vergleichstest
Super Vortrieb, sehr steif, feines Handling – das Raven-Konzept geht auf, begeistert Profis wie Hobbyracer. Eines der besten 2010er Bikes.