Im Enduro-Test (MB 5/10) gefiel das Project 2.0 mit 160-mm-Gabel.
Im Enduro-Test (MB 5/10) gefiel das Project 2.0 mit 160-mm-Gabel.
Was uns gefällt:
Lang, aber sehr wendig
Hinterbau sensibel, ...
Was uns nicht gefällt:
... mit wenig Reserven
Schwer, bergauf zäh
Testurteil
Das 3.0 beackert den Trail mit einer 150er-Forke, passend zum Hub des Hinterbaus. Dieser setzt auf die von Diamondback bekannte Knucklebox-Kinematik – ein abgestütztes Eingelenker-System, welches im Test mit feinstem Ansprechverhalten brillierte! Gepaart mit dem großvolumigen Monarch-Federbein, geriet die Kennlinie jedoch sehr flach: Das bringt viel Komfort, im Groben schnupft das Focus aber zu früh den kompletten Federweg weg. Zudem zeigt der Hinterbau Antriebseinflüsse und sackt unter Kettenzug etwas ein – zusammen mit dem flachen Sitzwinkel und dem hohen Gewicht werden Kletterpartien trotz Vario-Gabel zum Kraftakt. Galaform zeigt das Project dafür auf dem Trail: agil, drehfreudig und punktgenau im flowigen, laufruhig und sicher im harten Terrain. Die Ausstattung setzt Glanzlichter (Kindshok-Stütze, große Discs, Bashguard), die rutschigen Reifen kosteten die Tester Nerven – und das Project Punkte.
Preis | 2399 Euro |
---|---|
Gewicht | 14,5 kg |
Rahmengewicht | 3550 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1910 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | RS Revelation Race U-Turn |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch 3.3 |
Federweg getestet | 150 mm |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 484 mm |
Oberrohr | 607 mm |
Steuerrohr | 141 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.7 |
Kurbel | Truvativ Stylo 2.2 |
Umwerfer | Sram X.7 |
Bremse | Avid Elixir R |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Concept Extreme/Rodi D 540 |
Reifen | Schwalbe Fat Albert Perform. 2,4“ |
* inkl. Dämpfer
Focus Project 3.0 im Vergleichstest
Coole Parts und das präzise, direkte Handling sorgen für Fetz auf dem Trail – wenn der Uphill mal geschafft ist. Dämpferwahl nicht optimal.