Black Forest – das Focus spielt auf das liebste Tourenrevier der Deutschen, den Schwarzwald, an.
Black Forest – das Focus spielt auf das liebste Tourenrevier der Deutschen, den Schwarzwald, an.
Was uns gefällt:
Ausstattung, Preis
Angenehme Touren-Geo
Was uns nicht gefällt:
Eher wenig Laufruhe
Hohes Rahmengewicht
Testurteil
Passend „tourig“ zeigt sich auch die aufrechte Sitzposition mit kurzem Oberrohr und angenehm gekröpftem Riser; prima für lange Fahrten! Zu den Sprintern im Feld zählt das günstige, poppig lackierte Bike so zwar nicht, klettert und beschleunigt dank leichter Mavic-Laufräder dennoch geschickt, kaschiert das Gewicht des etwas barock wirkenden Rahmens. Die kompakte Geometrie mit steilen Winkeln spaltete jedoch die Testcrew: Während die einen das äußerst agile Handling lobten, monierten die anderen im Downhill fehlende Laufruhe. Ungeteiltes Lob sammelte dafür die solide Ausstattung mit vielen XT-Parts inklusive kräftiger Bremsen sowie sportlich-straffer Recon-Federgabel. Ärgerlich: Durch den fehlenden Schützer glich die Kettenstrebe nach wenigen Kilometern einem Streuselkuchen, das unsauber ausgeriebene Sitzrohr zerkratzte die Sattelstütze.
Preis | 1399 Euro |
---|---|
Gewicht | 11,1 kg |
Rahmengewicht | 1808 g |
Federgabel (Gewicht) | 1674 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 40/45/50/55/58 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 45 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 451 mm |
Oberrohr | 577 mm |
Steuerrohr | 121 mm |
Federgabel | Rock Shox Recon Race |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossride Disk (System) |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron 2,25“ |
Focus Black Forest Pro im Vergleichstest
Das Black Forest umgarnt Tourenfans mit hochsoliden Parts und Wohlfühlposition. Der schwere Rahmen hätte eine Überarbeitung nötig.