„Macht richtig Lust auf Race“, berichtete MB-Tester Thomas Schmitt nach dem Vorabtest mit dem Six (MB 9/09) – und die Lust sollte sich auch in diesem Vergleichstest nicht in Frust wandeln.
„Macht richtig Lust auf Race“, berichtete MB-Tester Thomas Schmitt nach dem Vorabtest mit dem Six (MB 9/09) – und die Lust sollte sich auch in diesem Vergleichstest nicht in Frust wandeln.
Was uns gefällt:
Gelungenes Handling
Steif, aber nicht zu hart
Was uns nicht gefällt:
Schwerer Rahmen
Schwere Laufräder
Testurteil
Verdienst der ausbalancierten, mittellangen Sitzposition mit eher hoher Front und des daraus resultierenden gutmütig-präzisen Steuerverhaltens: agil und laufruhig zugleich – prima! Mit „gebremster“ Euphorie reagierte die Testcrew auf den Vortriebswillen des US-Boliden: „Position passt, beschleunigt durch das leichte Übergewicht und die robusten Laufräder aber merklich träger als die Topbikes.“ Auch das Rahmengewicht ist vergleichsweise hoch, dafür sind die Steifigkeiten klasse, und über die Stütze und den Hinterbau ist ein wenig den Piloten entlastender Flex spürbar. So besitzt das Felt auch im Groben durchaus Reserven, gefällt dort erneut mit zielgenauem Handling. Die Ausstattung mit kompletter XX-Gruppe und SID-Gabel ist quasi Klassenstandard.
Preis | 5299 Euro |
---|---|
Gewicht | 9,0 kg |
Rahmengewicht | 1237 g |
Federgabel (Gewicht) | 1418 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 15,5“/17,5“/19,5“/21,5“ |
Getestete Rahmenhöhe | 17,5“ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 445 mm |
Oberrohr | 594 mm |
Steuerrohr | 119 mm |
Federgabel | Rock Shox SID XX Worldc. |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Sram XX |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Fulcrum Red Metal Zero (System) |
Reifen | Continental Race King 2,2“ Super. |
Felt The Six im Vergleichstest
Steif, ausbalanciert, sogar mit einem Hauch Komfort – das ausgewogene Six gefällt. Eine feine Basis auch für das neue Felt-Rennteam.